Mein analoger Blog: Wie ein Bullet Journal zum Reisetagebuch wird!

  • Werbung. Dieser Blog-Beitrag entstand im Zuge einer bezahlten Kooperation mit PILOT.

Bullet Journal als Reisetagebuch DIY

Seite um Seite blättere ich zurück. Lasse meinen Blick über Notizen und Skizzen schweifen und streiche vorsichtig über zerknitterte Eintrittskarten und Fotos. In Gedanken höre ich erneut das Rauschen der Wellen die rhythmisch gegen die Bordwand schwappen, während ich auf die Seine schaue. Eine Seite weiter wandere ich durch die summenden Wiesen des Südharzes. Und nur ein Umblättern später habe ich den Geschmack der besten Pizza Roms auf der Zunge.

Ich liebe, es mein Leben digital zu organisieren. Nie mehr möchte ich meine gut sortierten Online-Karten, auf denen ich meine Rechercheergebnisse festhalte, und meinen Kalender, den ich von überall aufrufen und aktualisieren kann, missen. Trotzdem halte ich meine Reisen auch ganz altmodisch ohne modernen Schnickschnack fest. In meinem Bullet Journal, das bei mir wohl viel eher eine Mischung aus Reisetagebuch, Notizheft und Ideenschmiede ist, ist so Reise um Reise, ein buntes Sammelsurium aus Gedankenschnipseln, Erinnerungen und Planungshilfen entstanden, durch die ich immer wieder gerne blättere.

Bullet Journal als Reisetagebuch DIY

Was ist ein Bullet Journal?

Mein Bullet Journal war zu Beginn nichts anderes als ein leeres Notizbuch mit gepunkteten Seiten. Anders als bei einem klassischen Kalender ermöglichen die Blankoseiten eine komplett freie Gestaltung des Bullet Journals. Dabei gilt: “Alles kann, nichts muss!”. Du brauchst einen klassischen Kalender, um dein Leben zu strukturieren und alle wichtigen Termine im Blick zu haben? Kein Problem, auf den leeren Seiten kannst du dir dein eigenes Kalendarium anlegen und dabei auf das Format zurückgreifen, das dir am besten gefällt.

Mir reicht für meine Planung eine Jahresübersicht und jeweils eine Doppelseite pro Monat, auf der ich meine Termine eintrage. Du kannst aber natürlich auch für jede Woche oder sogar für jeden Tag eine Seite anlegen. Seiten für To-do Listen, Erinnerungen, Adressen oder eine Geburtstagsübersicht sind genauso denkbar, wie Bereiche für Notizen, Fotos oder Reisepläne. Bei der Gestaltung des Bullet Journals gibt es keine Regeln, schließlich machst du das Buch nur für dich.

Bullet Journal als Reisetagebuch DIY

Bei der Auswahl des Bullet Journals achte ich besonders auf folgende Punkte:

  • festes Papier, durch das sich möglichst wenig durchdrückt
  • Blankoseiten mit Punkten
  • Gewicht und Größe des Buches
  • ein Fach für Zettel und Erinnerungen
  • stabiler Einband

Was gehört in mein Bullet Journal?

Neben dem Kalendarium benötige ich vor allem viel Platz für schnelle Notizen. In einem gesonderten Bereich halte ich außerdem zukünftige Reisen und Projekte fest, notiere mir wichtige To-dos, Artikelideen, Geburtstage und besondere Momente. Vor jeder Reise erstelle ich mir Seiten mit den wichtigsten Informationen (Hotels, Anreise, Orte, die ich sehen möchte…), die ich während und nach der Reise mit einem Reisetagebuch und Fotos ergänze.

Bullet Journal als Reisetagebuch DIY

Wie gestaltet man die Seiten des Bullet Journals?

Durch die gepunkteten Seiten ist es einfach, Bereiche einzuteilen, Linien zu ziehen, Skizzen anzufertigen und zu schreiben. Dafür verwende ich am liebsten die FriXion Fineliner, Marker und Filzstifte von PILOT. Anders als bei normalen Kugelschreibern kann die Tinte der FriXion Stifte, dank der Kunststoffspitze an der Kappe und die durch Reibung entstehende Wärme, einfach wieder wegradiert werden. So spare ich mir vor allem das Vorzeichnen mit Bleistift, das mich früher viel Zeit gekostet hat.

Sollte ich mich nun verschreiben oder mit dem Stift verrutschen, kann ich die fehlerhaften Linien einfach mit dem gummierten Ende des Stiftes wegradieren und muss nicht ewig nach einem Radierer kramen oder durchstreichen. Für meine FriXion Clicker, Ball und Point Stifte habe ich bereits Nachfüllminen gekauft. So musste ich die leeren Stifte nicht wegwerfen. Auf der #Backtoschool-Infoseite kannst du dich noch mehr über die FriXion-Produkte informieren.

Bullet Journal als Reisetagebuch DIY

Neben klassischen Texten, gestalte ich einige Seiten meines Bullet Journals auch mit kleinen Zeichnungen, Symbolen, Washi Tape und Erinnerungen wie Fotos und Eintrittskarten, die ich einklebe. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Trotzdem gibt es in meinem Journal viele Seiten, die mir nur für schnelle Notizen dienen. Diese Seiten gestalte ich nicht weiter aus. Das wäre mir zu zeitaufwendig und für mich nicht praktikabel.

4 Gründe, warum du deine Erinnerungen als Reisetagebuch festhalten solltest!

1. Du vermeidest Erinnerungschaos

In diesem September bin ich an 17 von 30 Tagen auf Reisen. Ich werde 4 verschiedene Länder bereisen, neue Orte und Menschen kennenlernen und unzählige Erfahrungen und Erinnerungen sammeln. Bei so vielen spannenden Reisetagen fällt es mir oft schwer, mich an Kleinigkeiten zu erinnern. “Wie hieß die nette Frau, die mir im Museum die Bilder erklärt hat und wo gab es noch mal das leckere Eis?”. Um bei meinen vielen Reisen nicht vollständig durcheinander zu kommen, bemühe ich mich jeden Abend, wenigstens kurz den Reisetag in meinem Bullet Journal zusammenzufassen. Durch dieses bewusste Rekapitulieren des Tages, erinnere ich mich oft an Kleinigkeiten, die ich sonst vergessen hätte.

2. Alle Infos auf einen Blick

Vor deiner Reise recherchierst du in Blogs, fragst Freunde nach Reisetipps und auch vor Ort teilen Einheimische und Mitreisende gerne ihre Highlights mit dir. Damit diese wertvollen Infos nicht verloren gehen oder als Lesezeichen auf deinem Desktop versauern, empfiehlt es sich, sie an einer Stelle zu sammeln, die du regelmäßig zur Hand hast. So entsteht dein ganz persönlicher Reiseführer.

Bullet Journal als Reisetagebuch DIY

3. Platz für Reiseschnipsel

Neben unzähligen Fotos finden auch diverse Stadtpläne, Zugtickets und Eintrittskarten im hinteren Fach meines Bullet Journals ihren Weg mit nach Hause. Meine Lieblingsstücke klebe ich anschließend direkt in die Beiträge. So geht kein Erinnerungsstück verloren.

4. Ein Reisetagebuch hilft beim Träumen

Der Himmel ist grau, die Arbeit stapelt sich auf deinem Schreibtisch, die Wohnung wurde schon viel zu lange nicht geputzt und du möchtest nichts lieber, als ganz schnell zurück auf Reisen? Mithilfe deines Reisetagebuchs kannst du wenigstens kurz die Erinnerungen an warmen Sand zwischen den Zehen und faszinierende Museen wieder aufleben lassen und dich zurück an dein Lieblingsziel träumen. Alternativ kannst du natürlich auch einfach mit der Planung deiner nächsten Reise anfangen…

Bullet Journal als Reisetagebuch DIY

Führst du bereits ein Reisetagebuch? Ich würde mich freuen, wenn du mir verrätst, wie du dein Bullet Journal strukturierst.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.