10 Tipps gegen akutes Fernweh oder was soll ich tun, wenn die Reisesehnsucht zu groß wird?

10 Tipps gegen akutes Fernweh oder was soll ich tun, wenn die Reisesehnsucht zu groß wird?

Reisen ist etwas Wunderbares. Wäre da nicht diese eine Sache, die einen, wenn man oft reist, zwangsläufig erwischt: das Fernweh. Denn schon Goethe sagte: “Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.” Und so wird der Durst nach Abenteuern in der Ferne mit jedem Urlaub größer statt kleiner. Doch was tun, wenn das Fernweh einen zu übermannen droht und die nächste Reise noch nicht in Sicht ist?

1.) Hol dir deine Urlaubsgewohnheiten nach Hause

Im Urlaub hat man meistens mehr Zeit. Anstatt seinen Kaffee zwischen Tür und Angel herunter zu kippen, frühstückt man ausgiebig und entspannt. Man hetzt nicht von Termin zu Termin, sondern liegt wohl entweder gemütlich auf der Sonnenliege, liest ein gutes Buch und schlürft einen Cocktail, oder schlendert durch die Stadt, isst ein Eis und lässt sich einfach treiben. Doch warum sollte man das alles nur in der Ferne machen? Verlagere deine Urlaubsgewohnheiten doch einfach nach Hause. Lass Hausarbeiten und Verpflichtungen links liegen und….

2.) Mache Urlaub in der Heimat

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Spiele Tourist in deiner eigenen Stadt / der eigenen Region. Oft laufen wir mit Scheuklappen durch unsere Heimat: vom Bäcker zur Post und dann noch schnell in den Supermarkt und sehen so meist die schönen Seiten gar nicht mehr. In letzter Zeit haben wir viel Zeit mit “Urlaub in der Heimat” verbracht und dabei unsere Nachbarstädte erkundet. Am besten funktioniert das, wenn du dir für ein Wochenende eine Ferienwohnung nimmst. Die sind auf dem Land oft sehr preiswert und auch für die Anreise musst du so nicht viel bezahlen.

3.) Sortiere deine Reisefotos

Im letzten Jahr habe ich allein bei unseren zwei Romreisen 2500!! Fotos gemacht. Nach und nach sortiere und bearbeite ich diese nun und hole mir so ein kleines bisschen Rom nach Hause. Und wie wäre es mit ein paar Fotobüchern oder dem Lieblingsmotiv auf Leinwand? So hast du deine Erinnerungen stets im Auge und kannst dich zurück träumen.

4.) Reise kulinarisch durch die Welt

Die Pizza schmeckt nur in Italien gut? So ein Quatsch ! Nimm dir doch einfach vor, die weltbeste Pizza selbst zumachen und hole dir so ein Stück Italien in die Küche. In jeder Großstadt gibt es Restaurants aus aller Welt. Hier kannst du an einem Abend polnische Piroggen, chilenische Chorillana und griechisches Souflaki essen und so eine kulinarische Weltreise unternehmen.

5.) Lerne etwas Neues

Du möchtest unbedingt in einer kleinen Bar in Argentinien Tango tanzen? Warte nicht, bis du einmal dort bist, sondern suche dir hier einen Tanzkurs, in dem du lerns, mit einer Rose im Mund nicht lächerlich auszusehen 😉 Bei der feurigen Musik kommt die Urlaubsstimmung dann von ganz alleine.

10 Tipps gegen akutes Fernweh oder was soll ich tun, wenn die Reisesehnsucht zu groß wird?

6.) Vorbereitung ist alles

Das ich mein Herz an Rom verloren habe, ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, nun kann ich aber nicht das ganze Jahr in meiner Lieblingsstadt verbringen. Die Wartezeit überbrücke ich aber mit etwas Sinnvollem. Weil Vorbereitung alles ist, lerne ich seit einiger Zeit italienisch und sehe mich, in meiner Vorstellung, schon stundenlang mit den Einheimischen parlieren.

7.) Spare

Urlaub kostet Geld. Denn ganz egal wie preiswert man reist, gilt auch hier das Motto “Ohne Moos nichts los”. Und da hilft leider nur eins: Sparen! Wie wäre es, wenn du alle 5-Euroscheine, die du bekommst, in eine extra Urlaubsspardose steckst? So kommst du deiner nächsten Reise schnell näher und schlägst dem Fernweh ein Schnippchen.

8.) Lies Reiseliteratur

Dieser Absatz enthält Werbung in Form von Amazon-Partnerlinks

Kaum etwas ist für mich schöner, als ganz tief in Bücher einzutauchen und mich so gedanklich auf die Reise zu begeben. So bin ich, ganz gemütlich vom Sofa aus und mit einer Tasse Tee in der Hand, nach Japan gereist*,habe ein Jahr in Rom gelebt, in einer buthanesischen Schule unterrichtet* , bin den Jakobsweg abgelaufen* und habe, unter strenger Aufsicht, Nord Korea erkundet*.Mein Bücherregal beherbergt eine große Sammlung Reiseliteratur, so kann ich , wenn ich schnell lese, sogar mehr als ein Land pro Tag bereisen 😉

9.) Verreise online

Sollte deine private Bibliothek nicht genug in petto haben, kannst du dich auch ganz leicht virtuell auf Reisen begeben. Stöbere dich durch deine Traumreiseziele auf Instagram oder Pinterest und lasse dich so für deinen nächsten Urlaub inspirieren. Kaum etwas hilft bei mir so gut gegen Fernweh, wie das Planen einer neuen Reise und ich bin fest davon überzeugt, dass ich in einem früheren Leben Reiseorganisatorin war. Das Organisieren von Flügen, Hotels, Mietwagen und Aktivitäten mag wohl für die Meisten Stress bedeuten, mir macht es aber einfach unglaublich Spaß, mich durch verschiedene Angebote zu wühlen und das für mich Beste zu finden.  10.) Buche die nächste Reise!

Ganz egal ob Wochenendtripp an die Ostsee oder 3 Wochen Karibik, die Aussicht auf den nächsten Urlaub ist das perfekte Mittel gegen akute Fernwehanfälle. Streiche die Tage bis zum Urlaub auf einem Kalender ab, stelle deine Urlaubsplaylist zusammen, wälze Reiseführer und kaufe Sonnencreme (die kann man ja immer brauchen) und ehe du dich versiehst, packst du die Koffer und brichst ins nächste Abenteuer auf.

Und was sind deine ultimativen Tipps gegen Fernweh?

10 Tipps gegen akutes Fernweh oder was soll ich tun, wenn die Reisesehnsucht zu groß wird?

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Fernweh Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.