Italien2020-01-21T12:32:06+01:00

Italien

Dolce Vita in Italien!
Auf dieser Seite findest du alle Reiseberichte und Artikel, die auf dem Blog Herz an Hirn zu Italien erschienen sind.

{Foodguide Rom} Restaurant-Tipps und kulinarische Souvenirs aus Trastevere

Schlagwörter: , , , , , , , |

Weiße Plastikstühle stehen vor dem schlichten Lokal, nichts weist auf die Menschenmassen hin, die allabendlich die Pizzeria stürmen. In langen Schlangen warten hier Römer einträchtig zusammen mit Touristen auf die typische, dünne, römische Pizza. Die Bedienung ist schnodderig, der Laden voll und die Pizza unglaublich lecker...

Rom von seiner schönsten Seite: ein Spaziergang durch Trastevere bei Nacht

Schlagwörter: , , , , |

Trastevere hat sich über all die Jahrhunderte seinen morbiden Charme und seine Lässigkeit erhalten und wirkt auch im Sommer, trotz der vielen Touristen die dann in die Stadt einfallen, stets gemütlich und warm. Das mag auch an dem gelben Licht liegen, das sich nach Sonnenuntergang über ganz Trastevere legt und den Stadtteil fast surreal schön wirken lässt.

Der deutsche Friedhof in Rom: Ein Besuch auf dem Campo Santo Teutonico im Vatikan

Schlagwörter: , , , , |

Der Vatikan gehört wohl zu den bestgesichertsten Ländern überhaupt. Nach langem und meistens auch sehr ausführlichen Sicherheitskontrollen kann der durchschnittliche Tourist nur im vatikanischen Museum und dem Petersdom Fuß auf den kleinsten Staat der Welt setzen. Mit einer Ausnahme: deutschsprachige Besucher haben die Möglichkeit den Vatikan quasi durch den Hintereingang zu betreten.

Abseits des Trubels: Ein Besuch im Botanischen Garten in Rom

Schlagwörter: , , , |

Auf dem 12 Hektar großen Gelände befindet sich auch ein kleines Gewächshaus, das eine Sammlung tropischer Pflanzen beherbergt. Wer es besuchen will, muss allerdings die Uhr im Auge behalten, sonst geht es euch wie uns und ihr hetzt übers Gelände, um den Einlass noch zu schaffen. Das Gewächshaus steht nämlich nur bis um 12 für Besucher offen.