Für mehr Frühlingsgefühle – Regenschirm mit Blumen bemalen // DIY

  • Werbung. Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit PILOT.

Regenschirm mit Blumen bemalen DIY Bastelanleitung

Pling, Pling, Pling, schon wieder tropft der Regen auf meine umgedrehte Gießkanne. Ich stehe am Balkon und lasse den Blick über meine Blumenkästen schweifen. Grüngelbe Tannenzweige und verblühte Heide neben zusammengeklappten Gartenstühlen. Schneeglöckchen lassen traurig den Kopf hängen. Das Grau zieht sich wie ein dichter, klebriger Teppich vom Himmel die Hauswand hoch bis in meine Wohnung. Seit Tagen schleiche ich beim Einkaufsbummel um leuchtende Primeln, Hornveilchen und Tausendschönchen herum. Eigentlich wäre es höchste Zeit, den Winter mit ein paar bunten Frühblühern zu verjagen, die angekündigten Nachtfröste lassen mich aber zögern.

Regenschirm mit Blumen bemalen DIY Bastelanleitung

Ich merke, wie sich langsam aber stetig schlechte Laune in mir breit macht. Ich vermisse Sonne und Wärme und war schon viel zu lange nicht mehr auf Reisen. Mir droht, die Decke auf den Kopf zu fallen. “Dann musst du dir auf einem anderen Weg Farbe ins Leben holen.” gibt Martin zu bedenken, “Wenn du weiter in den Himmel starrst, wird deine Laune auch nicht besser. Du hast doch diese bunten Stifte bekommen. Mach doch da was mit, ist doch perfektes Bastelwetter”. Recht hat er.

Bei “diesen bunten Stiften”, handelt es sich um die PINTOR Kreativmarker von PILOT, mit denen man auf nahezu allem Malen, Zeichnen oder Markieren kann. So laufe ich mit meiner großen Tasche voller Marker in 24 verschiedenen Farben durch die Wohnung. Porzellan, Stoff, Holz, Metall, Glas, Kunststoff, so viele Oberflächen, die ich verzierten könnte. Im Flur fällt mein Blick schließlich auf meinen weißen Schirm und ich beschließe: “Ich bringe den Frühling ins graue Einerlei!“

Regenschirm mit bunten Blumen bemalen

Material

  • ein Schirm ohne Muster (Der Schirm muss staubfrei sein!)
  • PINTOR Kreativmarker von PILOT
  • ggf. Vorlagen zum Vorzeichnen
  • Klarlack
Regenschirm mit Blumen bemalen DIY Bastelanleitung
Regenschirm mit Blumen bemalen DIY Bastelanleitung

Anleitung

  1. Blümchenbilder zur Inspiration raussuchen.
  2. Den Schirm aufspannen (ganz wichtig 😉 ) und möglichst stabil vor dir einklemmen. Ich habe den Schirm zwischen Wand und meinen Beinen fixiert.
  3. Schüttele deine PINTOR Kreativmarker nun ordentlich und drücke vor der ersten Verwendung die Spitze ein paarmal ein, bis sie Farbe aufgenommen hat.
  4. Nun kannst du damit beginnen, die Blumen auf den Schirm zu malen. Bei einem transparenten oder weißen Schirm könntest du die Motive auch ausdrucken und von unten an den Schirm kleben. So scheinen die Linien durch und du musst sie nur noch nachzeichnen.
  5. Wenn du Rechtshänder bist, malst du am besten im Uhrzeigersinn (Linkshänder entsprechend andersherum), ansonsten geht es dir wie mir und du hast die ganze Hand voller Farbe. Nach dem Auftragen müssen die PINTOR Kreativmarker nämlich erst antrocknen.
  6. Du hast dich vermalt? Kein Problem, die Stifte sind stark deckend. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du ohne Probleme dunkle Stellen mit hellerer Farbe (bei meinem Schirm in Weiß) kaschieren.
  7.  Farbe trocknen lassen und anschließend mit Fixierspray besprühen.
Regenschirm mit Blumen bemalen DIY Bastelanleitung
Regenschirm mit Blumen bemalen DIY Bastelanleitung

Nun wollte ich mein DIY-Projekt natürlich auch standesgemäß ausführen und für den Artikel im Regen fotografieren. Kaum aus dem Auto ausgestiegen und den Schirm aufgespannt, öffnete sich der Himmel. Dort wo eben noch dicke Tropfen fielen, schienen mir nun warme Sonnenstrahlen ins Gesicht. Ungläubig blickte ich zwischen meinem Schirm und der Sonne hin und her. Ob es wohl eine Kausalität zwischen Frühlingsschirm und Sonnenschein gibt? Sicherheitshalber habe ich meinen Schirm einfach nicht wieder eingepackt. Man weiß ja nie.

Regenschirm mit Blumen bemalen DIY Bastelanleitung

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Schirm gestalten Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.