Kleine Osterüberraschung: Rezept für versteckten Kuchen im Osterei

Rezept für versteckten Kuchen im Osterei

Anstatt meine Ostereier im Garten (oder eher auf dem Balkon) zu verstecken, habe ich sie einfach Zweckentfremdet und ihnen eine neue Funktion gegeben. Nun sind sie nicht mehr die Gesuchten sondern dienen selbst als Versteck. Die kleinen Kuchen, die direkt im Ei gebacken werden, sind wohl die perfekte Überraschung auf der Osterkaffeetafel. (Wenn sie gefunden werden)

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Kuchen im Osterei

Zutaten

  • 3 Eier für den Teig (+ zusätzliche Eier zum befüllen. Der Teig reicht für ca. 12 Eier)
  • 100 g Zucker
  • 1Päckchen Vanillezucker
  • 120g weiche Butter
  • 150ml Milch
  • 250g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 50g Zartbitterschokolade
Rezept für versteckten Kuchen im Osterei
Rezept für versteckten Kuchen im Osterei

Rezept

1.) Piekst mit einem spitzen Messer vorsichtig ein ca. 1,5 cm großes Loch in jedes Ei. Gebt nun den Inhalt von drei vorsichtig Eiern in eure Teigschüssel. Das funktioniert am besten, wenn ihr das Eigelb vorher vorsichtig mit einem Schaschlikspieß verquirlt. Wenn ihr mehr als drei Eier mit Teig füllen wollt (der Teig reicht für ca. 12 Eier), müsst ihr dementsprechend mehr Eier vorbereiten. Aus dem überschüssigen Ei könnt ihr z.B. tolle Omelettes machen. Alternativ könnt ihr den überschüssigen Teig später auch einfach in Muffinformen füllen und backen.

2.) Spült die leeren Eierschalen sorgfältig aus und lasst sie gut trocknen.

3.) Gebt nun die weiche Butter , den Vanillezucker und den Zucker zu euren Eiern in die Rührschüssel. Mischt alles gut und fügt nun Mehl. Backpulver und Milch hinzu.

4.) Schneidet die Zartbitterschokolade in kleine Stücke und gebt sie zum Teig. Nun knetet ihr nochmal alles gut durch.

5.) Füllt den Teig in einen Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel bei dem ihr eine Ecke aufgeschnitten habt. Füllt die Eier vorsichtig bis zur Hälfte (der Teig geht noch auf) mit Teig. Wenn doch etwas Teig danebengeht, könnt ihr ihn ganz einfach mit einem feuchtem Tuch vom Ei entfernen.

6.) Legt die Eier in eine Muffinform und fixiert sie dort mit etwas Alufolie, sodass nichts verrutschen kann.

7.) Nun wandern die Ostereierkuchen für 15-20 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen.

8.) Wenn der Teig nach dem Backen etwas zu weit aufgegangen ist und aus dem Ei quillt könnt ihr diesen gut mit etwas Fingerspitzengefühl entfernen. Lasst als erstes die Eier abkühlen, brecht dann die großen Teigstücke vorsichtig ab. Die Rückstände auf der Eierschale lassen sich nun gut mit einem nassen Tuch und einer Bürste entfernen.

Rezept für versteckten Kuchen im Osterei

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

versteckter Kuchen im Osterei Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.