Bastelanleitung für einfache Valentinskarten für liebe Menschen

Bastelanleitung für einfache Valentinskarten für liebe Menschen

Ich bin Laura und ich finde Valentinstag doof!

Natürlich freue ich mich immer über ein paar Blümchen und auch für überraschende Geschenke bin ich immer offen. Überraschungen sind schließlich toll! Und eben das ist für mich das Problem am Valentinstag. Es ist nicht überraschend! Alle haben sich schrecklich lieb und tauschen gezwungenermaßen Rosen und Schokolade aus. Wer da nicht gerade frisch verliebt ist und alles durch die rosa rote Brille sieht, empfindet die überbordende Romantik wohl oft eher als anstrengend. So geht es mir jedenfalls.

Allerdings, und jetzt kommt das große ABER, gibt es einen Valentinsbrauch den ich toll finde. Schändlicherweise ist dieser bei uns so gut wie nicht verbreitet.In Amerika ist es üblich, Menschen die einem etwas bedeuten, am Valentinstag selbstgemachte Karten zu schenken. Natürlich brauchts auch dafür kein festes Datum, es ist für mich einfach eine schöne Gedankenstütze.

Nun verhält es sich in den meisten Fällen ja so, dass der Partner die meiste Aufmerksamkeit von uns bekommt. Allzu oft gehen da die Freunde, besonders wenn sie weiter weg wohnen, ein bisschen unter.

Also habe ich mich vor ein paar Tagen in mein Bastelpapier gestürzt, um Karten zu produzieren. Dafür habe ich Herzen im Akkord ausgeschnitten und zum Schluss sogar den Freund, mit Hilfe von ein paar Keksen, zur Herzchenmassenproduktion eingespannt. Die Wohnung sah zwischenzeitlich aus wie Amorshauptquartier. Ich sag nur: “Kitsch as Kitsch can!

Meine Karten haben sich bereits gestern auf den Weg gemacht und erreichen heute hoffentlich ihr Ziel.

Bastelanleitung für einfache Valentinskarten für liebe Menschen

Valentinskarten basteln

Materialien

verschiedenfarbiges Bastelpapier
weiße Blanko Karteikarten A5
Bundstifte
Schere
Kleber
Doppelseitiges Klebeband
Büroklammern
Drucker
Druckvorlage

Anleitung

  1. Schnappt euch euer Bastelpapier und geht in Herzchenmassenproduktion. Achtet auf unterschiedliche Größen und Farben.
  2. Für die Klappkarten habe ich weiße blanko A5 Kateikarten in der Mitte gefaltet. Stabiles Bastelpapier eignet sich aber genauso gut.
  3. Die Vorderseite könnt ihr nach Lust und Laune gestalten. Bei mir gibts Herzchenballons.
  4. Für die Innenseite habe ich eine Konfettitüte gebastelt. Füllt dafür verschieden große Herzen in einen Teefilter. Kürzt den Filter dann ein und klebt ihn mit Doppelseitigem Klebeband zu. Biegt eine Büroklammer in Herzform und befestigt die Tüte an der Karte.
  5. Auf die Gegenüberliegende Seite habe ich eine Konfettigebrauchsanweisung geklebt. Ihr könnt euch die Druckvorlage gerne abspeichern, ausdrucken und für euch privat verwenden.
  6. Und jetzt ab zur Post und hoffen das sich der Empfänger freut!
Bastelanleitung für einfache Valentinskarten für liebe Menschen

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Valentinskarte Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.