Osterhase aus Pompons basteln: Dekoration für Ostern

Osterhase aus Pompoms basteln: Dekoration für Ostern

Ich behaupte jetzt einfach mal: jeder findet Häschen süß. Menschen die Mümmelmänner nicht zum quieken finden sind mir auf jeden Fall sehr suspekt.

Nun ist es aber leider so, dass ich in meiner Wohnung keine Möglichkeit habe die süßen Tierchen artgerecht zu halten. Doof finde ich das! Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe mir deshalb eine Hasenhaltvariante ausgedacht die weder Futter braucht, noch Dreck macht oder täglich betüdelt werden muss.

Darf ich vorstellen? Das ist Ludwig Löffel mein neuer Mitbewohner und seines Zeichens Pomponhase. Äußerst pflegeleicht und in unter 2 Stunden gemacht.

Und jetzt bitte alle so: “uiiiiiiiiii”!

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Osterhase aus Pompoms basteln: Dekoration für Ostern

Pompon Osterhase

Materialien

Wolle
Pape
Schaschlikspieße
Schere
Zirkel
Filz
Doppelseitigesklebeband
Stecknadeln

Anleitung

Für euren Ludwig Löffel braucht ihr 3 unterschiedlich große Pompons.

Für die Pompoms

  1. Zeichnet mit einem Zirkel 2 Kreise mit 13cm Durchmesser (Körper), 2 Kreise mit 7cm Durchmesser (Kopf) und 2 Kreise mit 4cm Durchmesser (Schwanz) auf Pappe. Zeichnet dann, in die Mitte jeder Scheibe, einen Kreis mit ca. 2 cm Durchmesser.
  2. Schneidet alle Kreise aus (siehe GIF) und legt die gleichgroßen Pappscheiben übereinander. Wickelt nun solange Wolle um die Scheiben bis ihr das Gefühl habt alles ist schön fluffig.(Über die genaue Menge Wolle kann ich aufgrund der unterschiedlichen Stärke, keine Angaben machen)
  3. Stecht nun, mit einer Schere, zwischen die Pappscheiben und schneidet die Wolle entlang dieser gedachten Linie auf.
  4. Schiebt die Pappscheiben nun ein Stück auseinader und wickel einen Wollfaden um das Pompom. Knotet den Faden gut fest und entfernt die Pappe. Überstehende Fäden können nun einfach abgeschnitten werden.

Für Ludwig Löffel

  1. Fertigt 3 Pompons nach den oben angegebenen Maßen an. Kürzt die Schaschlikspieße auf ca. 6cm Länge und steckt jeweils einen in den Kopf und den Schwanz.
  2. Zeichnet euch auf weißen Filz 4 mal Hasenohren auf und schneidet diese aus. Anschließend schneidet ihr 2 graue Filzstreifen aus die etwas kleiner als die eigentlichen Ohren sind.
  3. Legt einen gekürzten Schaschlikspieß zwischen die weißen Hasenohren und klebt alles mit Doppelseitigem Klebeband zusammen (das hält erstaunlich gut!). Befestigt anschließend, auf die gleiche Art, die grauen Filzstreifen auf den Ohren.
  4. Steckt jetzt Kopf. Körper und Schanz zusammen. Fügt anschließend die Ohren hinzu.
  5. Für Augen und Nase habe ich einfach Stecknadeln genommen. Solltet ihr Kinder haben, näht ihr besser Knöpfe an oder schneidet Augen und Nase aus Filz aus.

Die Möhrchen habe ich übrigens an das Regalbrett geklebt, auf dem Ludwig jetzt wohnt. Meister Löffel ist also bestens versorgt.

Habt ihr auch schon mal mit Pompoms gebastelt und wenn ja was? Ich bin gespannt!

Osterhase aus Pompoms basteln: Dekoration für Ostern
Osterhase aus Pompoms basteln: Dekoration für Ostern

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Pompon Osterhase Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.