Last minute Geschenkideen für Ostern

  • Text und Fotos von Catinka von Big Cheese Text.

Last minute Geschenkideen für Ostern

Ich bin eine große Verfechterin von Ostergeschenken. Keine großen Dinge, sondern Kleinigkeiten. Irgendwas muss der Osterhase ja schließlich auch verstecken können, oder? Nun ist es aber leider so das, obwohl ich Ostern liebe, ich immer vergesse mir rechtzeitig Gedanken über das passende Mitbringsel zu machen. Kreativ auf Bestellung? Das kann ich nicht. Also stehe ich , alle Jahre wieder, Ostersamstag mit 1000 anderen Menschen im Supermarkt vorm Süßigkeitenregal und kaufe überteuerte Schokolade, die dann eh keiner isst. Großer Mist!

Ha, jetzt sage ich euch aber das dies Jahr alles anders wird! Schuld daran ist Catinka. Sie hat sich nämlich, für all die Drückeberger und Nachhintenrausschieber (also auch für mich), die perfekten Last-Minute Ostergeschenke ausgedacht. Die Zutaten habt ihr größtenteils bestimmt zuhause, wenn nicht lassen sie sich aber auch noch Ostersamstag 10 Minuten vor Ladenschluss besorgen.

Dank Meister Lampe (der hats mir ja besonders angetan) wird der Osterhase hier ein bisschen Abwechslung haben (keine Schokoeier!). Ich bin mir sicher, das sich da auch die bucklige Verwandtschaft freut.

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Interview

Texte zu Herzensdingen: Das ist mein Blog

Hallo, ich bin Catinka – und ich bin seit mittlerweile gut 1 ½ Jahren auf und mit „Big Cheese Text“ unterwegs.

Im Oktober 2013 habe ich mich als freie Texterin selbstständig gemacht. Mein Blog ist deshalb auch nicht rein privat: Meine Leser können mir immer wieder bei der Arbeit über die Schulter schauen und sich das Freelancer-Dasein, von dem so viele träumen, quasi aus der Nähe ansehen.

Der rote Faden ist mein Herz: Ich poste zu allem, was ich liebe und was mich bewegt. Auf dem Blog geht es deshalb u. a. um meine Liebe zu meiner Stadt – ich bin echte Herzens-Duisburgerin – zum Ruhrgebiet, zur Sprache, zu Büchern und Filmen und zu meinem Job, der so viel mehr ist als nur mein Beruf. Als Texterin habe ich mir „Texte für Herzensprojekte“ auf die Fahne geschrieben – und das trifft in leicht abgewandelter Form auch bei meinem Blog den Nagel auf den Kopf.

Jetzt aber ans Eingemachte: Ran ans Thema „Ostern“!

Ostern heißt für mich: Weniger ist mehr

Wenn ich an meine Kindheit denke, dann ist Ostern für mich vor allem ein Gefühl. Gemütlich, geborgen und einfach schön, aber auch lebendig, bunt und frühlingshaft.
Viel Brimborium, todschick inszenierte Deko und edler Gaumenschmaus? Für mich bitte nicht!
Ostern wird bei uns viel lieber entspannt und bodenständig gefeiert. Ein leckeres Frühstück, mit selbst gebackenen Hefenestern und Osterlämmchen, frische Frühlingsblumen, ein bisschen nostalgische Hasen-Deko (die ich hoffentlich mal erben werde) und vor allem ganz viel Zeit für die Familie.

Teure Geschenke fand ich zu Ostern schon immer befremdlich. Wenn Klassenkameraden ihre neuen Fahrräder oder Spielkonsolen präsentierten, war ich nicht mal neidisch – ich fand das einfach völlig schräg.
Bei uns gab es immer nur Kleinigkeiten, die dafür aber wirklich von Herzen kamen. Ein Buch, eine Kassette (ja, ich bin so alt!) oder etwas Selbstgemachtes. Bewusst ausgewählt und gerne mit einer kleinen Geschichte oder Erklärung präsentiert.

Was ich zum Osterkalender beitragen wollte, stand deshalb sofort fest: Kleine Geschenkideen, die nicht viel kosten, aber für ein Lächeln sorgen. Oder zumindest für ein Schmunzeln.
Ich finde: Die Verpackung ist schon der halbe Spaß am Schenken – und mit einem lustigen Spruch oder einem cleveren Anhänger machen auch Kleinigkeiten plötzlich ganz viel her.

Passt perfekt zu Ostern: eine Dosis Licht

Nach dem Winter flippen im Frühling ja alle förmlich aus. Endlich Sonne, endlich Grün, endlich wieder Leben. Auch wenn ich den Winter wahnsinnig gerne mag: Ein bisschen Licht kann man immer gebrauchen. Und wunderbar verschenken.
Perfekt wird es mit einem kleinen Anhänger: „Schönen Gruß von Meister Lampe!“

Last minute Geschenkideen für Ostern

Den jüngeren Semestern sollte ich an dieser Stelle vielleicht erklären: „Meister Lampe“ war früher ein Begriff für einen Hasen. Eure Eltern werden das aber sicherlich sofort verstehen. 😉

Lachen hält jung: Anti-Aging-Creme

Für die nächste Geschenkidee ist Humor sozusagen die Basis-Bedingung.

Last minute Geschenkideen für Ostern

Mutti oder eine liebe Freundin können über die Anti-Falten-Creme gepaart mit dem Spruch „Für dich, du junges Küken!“ sicherlich gut lachen.
Selbstverständlich müsst ihr nicht die sündhaft teure Creme verschenken; diese hatte ich einfach griffbereit. Ich meine natürlich: Ich habe sie bei der Nachbarin geliehen. Ähäm. Für das schmalere Budget tut es aber sicherlich auch eine günstigere Alternative aus der Drogerie.

Mythos Osterhase: Illusionen platzen lassen

Diese Idee sollte bitte tunlichst nicht an kleine (oder große …) sensible Kinder verschenkt werden. Bei allen anderen darf man den Mythos vom Osterhasen aber durchaus platzen lassen.

Last minute Geschenkideen für Ostern

Eine schlaue Eule müsst ihr natürlich nicht dazu verschenken – ein Seifenblasenpustemoped mit einem kleinen Schildchen reicht völlig aus. Schlicht, aber lustig. Zumal man ja wohl nie zu alt ist, um voller Begeisterung inbrünstig ein paar Seifenblasen quer durch die Weltgeschichte zu pusten.

Ein Klassiker: Ostereier

Die letzte Idee geht eigentlich immer, schließlich gehören Ostereier zum Osterfest einfach dazu. Deko-Eier, Schoko-Eier oder echte Hühnereier: Hier habt ihr jede Menge Möglichkeiten. Drei Sprüche-Varianten habe ich einmal für euch vorbereitet. Je nach Humor und „Zielgruppe“ könnt ihr nach Herzenslust kreativ werden.

Last minute Geschenkideen für Ostern

Als Nicht-Grafikerin habe ich es mir bei den Anhängern leicht gemacht: Ich habe die Sprüche auf einer alten Schreibmaschine abgetippt und dann einfach die Tags drum herum gestempelt.
Solche Stempel findet ihr bei der wunderbaren Rike von bastisRIKE oder bei HEMA.

Kerzen, Brettchen, Henne, Eier und auch das Seifenblasendingsbums sind ebenfalls von HEMA.

Ganz gleich, wo genau ihr geschenktechnisch fündig werdet:
Ich wünsche euch ein wunderbares Osterfest mit euren Lieben. Ohne Stress, ohne Geschenkwahnsinn und mit dem richtigen Blick für das Schöne im Einfachen und Kleinen.

Liebste Grüße

Catinka

Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.