Oster-Rezept: Kirsch-Zimt-Knoten

Oster-Rezept: Kirsch-Zimt-Knoten

Es gibt so Tage die man am liebsten wegschmeißen will noch bevor sie richtig vorbei sind. An diesen Tagen ist alles grau, trist und fade. Und das schlimmste ist, dass sie gefühlt mindestens dreimal so lang, wie ihre schöne Ausgabe. Nun hat man an solchen Tagen die Wahl. Entweder ergibt man sich in sein Elend, suhlt sich in Selbstmitleid und schimpft auf die Welt im allgemeinen und sich im besonderen, ODER man versucht etwas zu ändern. Etwas was den Tag doch noch irgendwie netter aussehen lässt.

Ich stellte mich dann meistens in die Küche und koche oder backe. Nein, nicht irgendwas, richtiges Seelenfutter muss es sein. Kennt ihr das? Es gibt Gerichte die muss man nur riechen und schon ist man glücklich! Seit versichert, das klappt wirklich! Heute hat Franzi von Kochtherapie genau so ein Soulfoodrezept mitgebracht. Hinter dem 10. Osterkalendertürchen zeigt sie heute wie man Kirsch-Zimt-Knoten zaubert.

Ich bin der festen Überzeugung das Tage, die man mit diesen Hefeknoten begrüßt, gar nicht blöd werden können! Was kann man sich schöneres vorstellen?

Virtuelles Konfetti und viele Luftküsse für Franzi!

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Interview

Liebe Franzi bitte stelle dich und deinen Blog kurz vor.
Zusammen mit einer guten Freundin – Eva – blogge ich seit nun fast einem Jahr über kleine feine Köstlichkeiten aus unseren Küchen. Gekocht habe ich schon immer gern und seit einigen Jahren bin ich auch fleißige Blog-Leserin. Deshalb haben wir es letztes Jahr gewagt, endlich unseren eigenen kleinen Blog zu schreiben. Der Name Kochtherapie ist dabei Programm: Bei kaum etwas kann ich so gut entspannen wie beim Kochen oder Backen – vor allem dann, wenn andere Dinge eigentlich meine komplette Zeit auffressen.
Neben dem Kochen schreibe ich bei klinik_anamnese über alles, was einen Medizinstudenten so interessieren könnte – Denn in einem Jahr hoffe ich selbst als Kinderärztin anzufangen – in 3 Wochen steht das Staatsexamen an!

Und wie feierst du Ostern?
Als Laura mich gefragt hat, ob ich bei ihrem Osterkalender mitmachen möchte, hab ich mich riesig gefreut! Ich finde die Idee nämlich ganz wunderbar! Ich bin ein großer Osterfan – mit Ostern verbinde ich Frühling, Spaziergänge in der Sonne und natürlich Ostereier suchen! Auch wenn meine Schwester und ich den Kinderschuhen mittlerweile schon eine ganze Weile entwachsen sind, werden jedes Jahr noch immer Osternester bei uns gesucht – und zwar Ostersonntag, am besten im elterlichen Garten… Wir haben es sogar vor ein paar Jahren soweit getrieben, dass wir jeder mit unserem Ostertütchen an die Isar nach München getrabt sind, alle Häschen versteckt haben und dann nach erfolgreicher Suche jeder mit einem anderen Nest nach Haus gegangen sind – für manche Dinge wird man einfach nie zu alt! Die restliche Zeit des Osterwochenendes wird dann genutzt ein bisschen auszuspannen und Zeit mit der Familie zu verbringen.
Die wichtigste Deko zur Osterzeit sind für mich frische Blumen, am besten Tulpen, Narzissen und Freesien. Außerdem gibt es bei meinen Eltern noch das ein oder andere Häschen oder Osterei und auch eine Hasenschule gehört immer dazu – natürlich aus Holz und aus der Region – ich bin nämlich am Fuße des Erzgebirges aufgewachsen.

Neben der Ostereiersuche ist Osterbrot eines meiner Highlights in der Osterzeit – was gibt es besseres als fluffigen süßen Hefeteig zum Frühstück. Beim Bäcker im Dorf meiner Eltern gibt es Samstags immer leckere süße Brötchen in Form eines Knoten. Die bestelle ich schon immer auf dem Weg nach Hause aus dem Pott und freu mich wie Bolle wenn sie dann Samstags im Brötchenkorb liegen. Deshalb dacht ich mir, man könnte doch sicher auch Osterbrot verbinden mit diesen leckeren „zu-Hause-Brötchen“.
An Stelle der klassischen Rosinen habe ich getrocknete Kirschen benutzt, damit es noch ein wenig fruchtiger wird!

Oster-Rezept: Kirsch-Zimt-Knoten

Kirsch-Zimt-Knoten

Zutaten

• 4 EL Öl (ich habe Rapsöl benutzt)
• 1 TL Salz
• 500g Mehl (Typ 550)
• 250ml Buttermilch
• 1 Würfel frische Hefe
• 3 EL Honig
• 1 Vanilleschote
• 1 TL Zimt
• 80g getrocknete Kirschen
• 2 Eier + 1 Eiweiß
• übriges Eigelb + 1 EL Milch zum bepinseln der Knoten

Rezept

  1. Mehl in eine Schüssel sieben und Zimt, Salz und Öl dazugeben
  2. Die Buttermilch erhitzen bis sie lauwarm ist, Honig, Hefe und Vanille dazugeben und die Eier mit dem Schneebesen unterrühren
  3. Mehlmischung, Milchmischung und getrocknete Kirschen mit Hilfe der Knethaken eures Rührgeräts zu einem glatten Teig verühren, mit Mehl bestäuben und an einem warmen Ort circa eine Stunde gehen lassen, bis sich der Teig circa verdoppelt hat
  4. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen
  5. Den gegangenen Teig für die einzelnen Knoten in 8 Teile aufteilen
  6. Jetzt geht es ans Flechten – keine Sorge: es sieht komplizierter aus, als es tatsächlich ist
  7. Aus jedem Teigling zwei circa 30 cm lange Stränge formen
  8. Beide Stränge wie ein Kreuz übereinander legen – dabei liegt der Querstrang oben und der Längsstrang unten
  9. Das obere Ende des Längsstrangs nach unten links legen und dabei das untere Ende über das obere Ende nach rechts legen (Bild 1)
  10. Danach das linke Querende zur Mitte legen (Bild 2)
  11. Das rechte Querende zu Mitte hin einflechten (Bild 3)
  12. Die letzten beiden Schritte wiederholen bis ein kompletter Zopf vor dir liegt (Bild 4)
  13. Das untere Zopfende nach oben falten (Bild 5) und dann den Knoten umdrehen (Bild 6) – Fertig!
  14. Die fertigen Knoten mit der Eiermilch bepinseln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den vorgeheizten Ofen schieben
  15. Nach circa einer halben Stunde sollten eure Flechtwerke goldbraun und fertig sein! Gegessen werden sie am allerbesten lauwarm mit frischer Butter! Guten Appetit!
Oster-Rezept: Kirsch-Zimt-Knoten

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Kirsch-Zimt-Knoten Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.