Rezept: Eierlikörtorte für Ostern

Rezept: Eierlikörtorte für Ostern

Heute stecke ich bis zum Hals in Geburtstagsvorbereitungen. Die Wohnung muss dringend noch ein bisschen geputzt werden, ein Fingerfoodbuffet für 10 Mann will vorbereitet sein und der Geburtstagskuchen fehlt auch noch. Gerade beim Kuchen war ich mir lange unsicher welches Modell es auf den Geburtstagstisch schaffen soll. Es soll den Großeltern schließlich genauso schmecken wie meinen Freunden.

Umso froher war ich als Tine von Pott.lecker mit ihrer Eierlikörtorte um die Ecke kam. Eierlikör? Hab ich doch erst vorn paar Tagen angesetzt… und es ist erstaunlicherweise sogar noch ein bisschen über….Also werde ich jetzt in die Küche verschwinden, diese wunderbare Torte nachbacken und hoffen das sie wenigstens ansatzweise so klasse aussieht wie die von Tine.

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Interview

Liebe Tine bitte stelle dich und deinen Blog kurz vor.
Ich bin Tine, wohne in Bochum und meine zwei ganz großen Leidenschaften sind das Ruhrgebiet und Kochen.
Und genau darüber schreibe ich auch seit August 2014 auf meinem Blog www.pottlecker.de. Es geht um leckeres Essen aus dem Ruhrpott. Das heißt, ich schreibe über tolle Restaurants, Kneipen, Pommesbuden, aber auch über selbst gebackenes und selbst gekochtes.
„Allet watt eben lecker is!”
Überhaupt auf die Idee gekommen zu bloggen bin ich, weil ich ein kreatives Ventil gesucht habe! In meiner Bude stapeln sich die Koch & Backbücher, egal wo man hin greift, liegt eine Kochzeitung. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, bin ich entweder selber am kochen, oder auf der Suche nach tollen Möglichkeiten zum Essen gehen. Naja und irgendwann dachte ich, dass man diese kulinarischen „Entdeckungen“ ja auch teilen kann. Und da erwachte die Idee des eigenen Blogs.
Und ich bin verdammt froh, dass ich diese Idee auch in die Realität umgesetzt habe, denn bloggen macht das Leben einfach ein bisschen bunter & schöner

Wie feierst du Ostern?
Ostern sieht jedes Jahr anders aus. Manchmal feier ich mit der Familie, manchmal mit Freunden und auch manchmal alleine. Aber eins ist ganz wichtig: Leckeres und gutes Essen ist ein Muss!
Die Osterdeko ist bei mir immer recht zurückhaltend. Ein paar Häschen und Eier liegen rum, aber an sich dekoriere ich den Frühling & Ostern am liebsten mit ganz vielen frischen Blumen und Sträuchern.

Ach ich bin ganz aufgeregt: Mein allererster Gastpost.

Als Laura mich vor ein paar Wochen gefragt hat, ob ich Lust hätte bei dem Osterkalender mit zu machen, hab ich sofort ja gesagt. Denn schöne Ideen, soll man unterstützen 🙂 Ich wollte immer schon mal eine Eierlikörtorte backen und so dachte ich, das wäre doch das perfekte Rezept für den Osterkalender!

Rezept: Eierlikörtorte für Ostern

Eierlikörtorte

Zutaten

Zutaten für den Biskuit-Nuss-Boden 26er (Springform):
• 5 Eier
• 130g Zucker
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 20g Puderzucker
• 75g Mehl
• 75g Speisestärke
• 1 Messerspitze Backpulver
• 125g gem. Haselnüsse

Zutaten Füllung / Verzierung:
• 300ml Eierlikör
• 5 Blatt Gelatine
• 750gr Schlagsahne
• 50gr geraspelte Zartbitterschokolade
• Je 100gr Zartbitter- und weiße Schokolade
• Kleine Schokoeier zum verzieren

Rezept

Zubereitung Biskuit:
Den Backofen auf 180 Grad (Ober und Unterhitze) vorheizen.
Eier trennen und die Eigelbe mit 5 EL heißem Wasser schaumig schlagen. Nach und nach Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Masse schön cremig schlagen. Wichtig hier ist, dass man nicht zu kurz schlägt. Es dauert seine Zeit, bis die Masse die richtige cremige Konsistenz hat!

Eiklar steif schlagen. Im Anschluss Puderzucker zugeben und nochmals kräftig durchrühren. Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und über den Eischnee sieben. Danach die gemahlenen Nüsse zugeben und alles unterheben.

Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen. Kuchen sofort auf ein Kuchengitter stürzen, Papier vorsichtig abziehen und abkühlen lassen.

Zubereitung Füllung:
Gelatine einweichen und ausdrücken und mit ein wenig Wasser in einem Topf über dem Herd auflösen. 150 ml Eierlikör unterrühren und kalt stellen.

250gr Sahne mit 1EL Zucker steif schlagen und unter die Eierlikörmasse heben. Im Anschluss die Raspelschokolade unterheben und den Biskuitboden waagerecht halbieren. Einen Boden in die Form setzen und mit der Eierlikörsahne bestreichen. Den 2 Boden drauf setzen und das Ganze 1 Stunde kühl stellen! (Ganz wichtig, denn wenn man zu früh mit der Weiterverarbeitung beginnt, dann ist die Eierlikörsahne nicht fest genug und läuft an den Seiten raus. Glaubt mir – ist beim ersten Mal passiert 😉 )
500gr Sahne mit 4 EL Zucker steif schlagen. Die Torte aus der Form lösen und mit der Hälfte der Sahne gleichmäßig einstreichen.

Die weiße Schokolade schmelzen und mit 150ml Eierlikör mischen. Ordentlich verrühren und das Ganze abkühlen lassen. Likör-Schoko-Creme auf der Torte verteilen. Die andere Hälfte der Sahne als Tupfen auf den Rand spritzen und die Torte 2 Stunden kühl stellen.

Optionale Verzierung:
Bitterschokolade schmelzen und auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen. Dann kleine Splitter rausbrechen und den Kuchen damit verzieren. Ich habe dann noch kleine Schokoeier im Supermarkt gekauft und sie auf den Sahnetupfen verziert.

So! Wer jetzt denkt: Das sind ja ne Menge Kalorien! JEPP – das kann ich nicht verneinen 🙂 Aber es ist ja nur einmal im Jahr Ostern und die Torte schmeckt richtig, richtig lecker.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein ganz tolles & entspanntes Osterfest!

Ein herzliches Glück auf
Eure Tine

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Eierlikörtorte Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.