Zwei Varianten für selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten {DIY}

DIY selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten aus Gardinenringen und Holzkugeln

Weihnachten rückt mit großen Schritten näher, es wird also langsam Zeit, sich Gedanken über die Weihnachtsbaumdekoration zu machen. Was sich einfach anhört, hat mich in diesem Jahr aber vor eine ganz schöne Herausforderung gestellt. Kann ich, durch unsere sehr verspielten Katzen, schlicht und einfach gar nicht an schöne, geblasene Weihnachtsbaumkugeln denken. Die würden schneller von kleinen Katzenpfötchen durch die Wohnung geschossen werden, als ich sie an den Baum hätte hängen können.

Apropos Baum, das ist dieses Jahr auch so ein leidiges Thema. Weil unsere Wohnung sehr offen geschnitten ist und  unser Wohnzimmer nahtlos in Essecke und Flur übergeht, könnte ich das gute Stück einfach nicht vor unseren Samtpfoten sichern. Und auch wenn sich die Katzen wohl sehr über einen Baum freuen würden (ich mich übrigens auch), werde ich wohl in diesem Jahr lieber verzichten, würde ich wohl sonst den ganzen Tag mit Warnweste im Wohnzimmer stehen und in bester Waldarbeitermanier “Achtung! Baum fällt!” rufen. Um wenigsten ein bisschen Weihnachtsfeeling ins Haus zu holen, werde ich mir wenigstens ein Paar Tannenzweige aufstellen und die ordnungsgemäß dekorieren. Deswegen habe ich in den letzten Tagen den Pinsel geschwungen und mich in die Weihnachtbaumstrauß-Schmuck Produktion gestürzt. Herausgekommen sind zweieinhalb unterschiedliche Versionen, die aber beide garantiert Katzenpfoten fest sind 😉

DIY selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten aus Gardinenringen und Holzkugeln

Anhänger aus Holzkugeln für Weihnachten

Material

  • Holzkugeln mit einem Durchmesser von 50 mm
  • Pinsel
  • alte Marmeladen- oder Einmachgläser
  • Acrylfarbe
  • Blattmetall
  • Anlegemilch
  • Überzugslack
  • Holzspieße
  • Pinzette
  • Kordel

Anleitung

  1.  Hier habt ihr die Wahl: wenn ihr eure Kugeln nicht mit Blattmetall verzieren möchtet, schnappt ihr euch einen harten Pinsel mit breiter Kante und bemalt sie mit diesem. Dazu nehmt ihr nur wenig Farbe auf den Pinsel auf, setzt ihn oben an und zieht ihn unter geringem Druck knapp über die Mitte (so entsteht ein schöner Farbverlauf). Lasst die Kugeln gut trocknen und macht dann weiter mit Schritt 5.Wenn ihr eure Kugeln mit Blattmetall verzieren möchtet, malt ihr sie komplett mit Acrylfarbe an (oft sind mehrere Schichten nötig). Das geht am einfachsten, wenn ihr die Holzkugeln auf einen Holzspieß steckt und sie oben und unten mit Malerkrepp fixiert (so verrutschen sie nicht). Die fertig angemalten Kugeln stecke ich zum Trocknen immer in alte Gläser.
  2. Wenn die Farbe getrocknet ist, könnt ihr jeweils eine Hälfte der Holzkugel dünn mit Anlegemilch einstreichen. Danach lasst ihr diese 20 Minuten antrocknen.
  3. Mit einer Pinzette könnt ihr das Blattmetall vorsichtig auf die Kugeln übertragen. Alternativ kann man die Holzkugeln auch über das Metall rollen. Das Blattmetall wird mit einem weichen Pinsel angedrückt. Lasst dann das Blattmetall antrocknen.
  4. Versiegelt die Holzkugeln anschließend mit Überzuglack und lasst wieder alles trocknen.
  5. Fädelt nun jede Holzkugel auf eine Kordel. Verknotet die Kordel dann unterhalb der Kugel, so kann diese nicht hinunter rutschen.
DIY selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten aus Holzkugeln
DIY selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten aus Holzkugeln
DIY selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten aus Holzkugeln

Anhänger aus Gardinenringen für Weihnachten

Material

  • Gardinenringe aus Holz
  • weiße Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Malerkrepp
  • Angelsehne

Anleitung

  1. Klebt an den Gardinenringen verschieden große Bereiche mit Malerkrepp ab.
  2. Bemalt die nicht abgeklebten Flächen mit weißer Acrylfarbe. Lasst im Anschluss die Farbe antrocknen und entfernt dann vorsichtig das Malerkrepp.
  3. Wenn die Farbe vollständig getrocknet ist, könnt ihr die Ringe mit Angelsehne aufhängen.
DIY selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten aus Gardinenringen
DIY selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten aus Gardinenringen
DIY selbst gemachte stabile Anhänger für Weihnachten aus Gardinenringen

Die zweite Weihnachtsbaumschmuck-Variante, die ich gerade wegen ihrer Schlichtheit so mag, lässt sich in knapp einer Stunde umsetzen und eignet sich deswegen auch perfekt als Last-Minute Geschenkidee.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.