Hasengirlande aus alten Buchseiten: Dekoration für Ostern

Hasengirlande aus alten Buchseiten: Dekoration für Ostern

Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Bei mir muss immer alles schnell gehen. Wochenlang an einem Pulli stricken, oder Brotteig 24 Stunden gehen lassen? Das können andere Menschen ganz wunderbar, ich lege da eher eine Eintagsfliegenmentalität an den Tag. Alles muss Flott und einfach sein, sonst macht mir das keinen Spaß. Verstärkt wird das noch von der Tatsache das ich, wenn ich mich ewig sehr intensiv mit etwas beschäftige, es irgendwann nicht mehr sehen und leiden kann. Resultat waren in meiner Kindheit unzählige Vereinsanmeldungen (Kinderturnen, Schwimmen, Badminton, Gitarrenunterricht und so weiter und so fort…) und schnell folgend wieder Abmeldungen. Tja ja so konnte das ja nichts mit einer Kariere als Spitzensportlerin (HAHA!) werden.

Nach dem Motto “schnell und einfach ist besser als langwierig und aufwendig” verfahre ich auch bei meiner Deko. Für die Ostergirlande habe ich ganze 10 Minuten gebraucht und ich finde dafür kann sie sich wirklich sehen lassen.

Ich habe lange überlegt aus was ich die Hasenköpfe ausschneide. Schlussendlich habe ich mich dafür entschieden ein altes Buch zu verwenden.
Geht es euch auch so das ihr keine Bücher wegschmeißen könnt? Mir tut das in der Seele weh und so stapeln sich hier massenweise Bücher die ich nie lesen werde die ich aber einfach nicht wegschmeißen kann. Nun führt eines des alten Schätzchen ein neues Leben als Ostergirlande. Kein schlechtes Schicksal wie ich finde.

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Hasengirlande aus alten Buchseiten: Dekoration für Ostern

Hasengirlande aus alten Buchseiten

Materialien

Ein altes Buch oder Bastelpapier
Hasenkopfvorlage (Download)
Schere
Bleistift
Angelesene
Nadel
schwarzer Filzstift

Anleitung

  1. Druckt euch die Vorlage aus, schneidet sie aus und übertragt sie auf euer Bastelpapier/ die Buchseiten. Meine Buchseiten waren so dünn, das es möglich war immer 10 Hasen gleichzeitig auszuschneiden. Für 1,5m habe ich 16 Hasenköpfe gebraucht.
  2. Mahlt mit einem schwarzen Filzer die Hasenschnute auf die Köpfe. Stecht dann mit einer Nadel, unterhalb der Ohren, auf beiden Seiten ein kleines Loch in die Hasenköpfe.
  3. Fädelt die Angelesene durch die Löcher. Legt dafür den Kopf so zu euch, das euch der Hase anguckt. Fädelt von vorne durch das erste Loch, führt dann die Scene von Hinten in das zweite Loch. Fädelt so alle Hasenköpfe auf.
  4. Verknotet die Enden und Hängt eure Hasengirlande, zum Beispiel mit Washitape, auf.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Hasengirlande Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.