Kresse Anhänger für den Osterstrauß: Dekoration für Ostern

Kresse Anhänger für den Osterstrauß: Dekoration für Ostern

Hey, Hey!

Vor ein paar Tagen hat Monika von Mo`beads, in ihrem Gastpost zum Osterkalender, ein tolles Kresseeier DIY gezeigt. Heute möchte ich euch eine andere Verwendung für die Kresseeier zeigen. Inspiriert von dem letztmonatlichen urban jungel blogger Thema “hanging plants” gibt es hier heute “hanging Kresse”!

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Kresse Anhänger für den Osterstrauß: Dekoration für Ostern

Kresse Anhänger für den Osterstrauß

Materialien

ausgepustete Eier
Kressesamen
Aufzuchtserde
Nadel
Feuerzeug

Anleitung

  1. Reinigt die Eierhälften gründlich. Piekst anschließend mit der Nadel ein kleines Loch in den Eierschalenboden.
  2. Schneidet ca. 15 cm Angelesene ab und verknotet die Enden mit einem Doppelknoten. Mit dem Feuerzeug könnt ihr die überstehenden Enden vorsichtig abbrennen und so den Knoten verdichten.
  3. Fädelt die Angelsene anschließend durch das Loch im Ei. Ihr solltet nun auf beiden Seiten eine Schlaufe haben. Zieht die eine Schlaufe durch die Andere.
  4. Füllt das Ei vorsichtig mit Erde. Achtet darauf das das Ei später schräg hängen wird, es empfiehlt sich also die Erde auch schräg einzufüllen. Feuchtet die Erde an und bestreut sie mit Kressesamen.Meine Kresse hatte nach 3 Tagen die, auf den Bildern gezeigte Höhe.
  5. Haltet die Kresse gut feucht. Dafür eignet sich am besten eine Sprühflasche.

Ich habe ein paar Eier mit Aufzuchtserde und ein paar mit Watte gefüllt und dabei die Erfahrung gemacht, dass die Kresse auf Erde deutlich schneller wächst. Gegen meine Vermutung lassen sind die mit Erde gefüllten Eier nicht zu schwer für den Osterstrauß.

Kresse Anhänger für den Osterstrauß: Dekoration für Ostern

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Kresse-Anhänger Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.