Eierkerzen basteln: Dekoration für Ostern

Eierkerzen basteln: Dekoration für Ostern

Heute in zwei Wochen ist bereits Ostersonntag. Am Ostersonntag besuchen wir ganz traditionell meine Großeltern, treffen die ganze Familie und speisen in großer Runde.

Egal ob ihr zu Ostern nur gemütlich Frühstückt oder gleich die ganze Familie zum Festlichen Mahl empfangt, ein bisschen Dekoration auf dem Tisch darf, für mich jedenfalls, nicht fehlen.

Deswegen zeige ich euch heute wie man Eierkerzen herstellt.

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Eierkerzen basteln: Dekoration für Ostern

Kerzen im Ei

Materialien

Wachsreste aus einer Farbfamilie
Kerzendocht (für ein Ei ca. 5cm)
Eierschalen (ohne Loch im Boden)
Eierpappe oder Eierbecher
Gurkenglas
Schaschlikspieß
Topf
Löffel

Anleitung

  1. Füllt den Topf mit Wasser und bringt dieses zum kochen. Gebt die Wachsreste in ein altes Gurkenglas (passt auf das die Wachsreste ungefähr die gleiche Farbe haben) und stellt es in den Topf.
  2. Reinigt vorsichtig die Eierschalen, trocknet sie ab und stellt sie in einen Eierbecher/ Eierpappen. Achtet darauf das die Eierschalen unten keine Löcher haben (z.B. durchs Auspusten).
  3. Schneidet ca. 5cm vom Docht ab und Knotet diesen um einen gekürzten Schaschlikspieß. Legt den Spieß nun auf das Ei (siehe Bild) und kürzt den Docht soweit ein, dass er gerade im Ei hängt und nicht abknickt.
  4. Wenn das Wachs geschmolzen ist könnt ihr es mit einem Löffel vorsichtig in die Eierschalen gießen. Richtet den Docht mittig aus und lasst alles gut durchtrocknen.
  5. Nach 1/2 Stunde sollte das Wachs abgekühlt sein. Ihr könnt jetzt den Docht vom Schaschlikspieß lösen. Sollte der Knoten nicht aufgehen schneidet ihr den Docht knapp unterhalb des Knotens ab.

Beim ersten Anzünden können die Kerzen leicht rußen, dass sollte aber nach kurzer Zeit aber nachlassen.

Eierkerzen basteln: Dekoration für Ostern

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Eierkerzen Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.