Urlaub im Weserbergland: Eine Reise auf den Spuren der Geschichte

  • bereist im Herbst 2020

  • Werbung: Dieser Blog-Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Weserbergland Tourismus.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Park Schloss Bückeburg

Schnuckelige Fachwerkstädtchen, verwunschene Buchenwälder und dazwischen verträumte Burgen und prächtige Schlösser: bei meiner Reise durch das Weserbergland ziehen sich die hübschen Sehenswürdigkeiten wie Perlen an einer Kette durch das Wesertal.

Insgesamt 16 mehr oder weniger bekannte historische Städte und 10 historische Stätten können in der Mittelgebirgslandschaft zwischen Hann Münden und der Porta Westfalica entdeckt werden. Fast könnte man von Glück sprechen, dass viele die malerische Region noch nicht als Reiseziel auf dem Schirm haben. So kann man hier ganz entspannt abseits vom Massentourismus einen wunderbaren Urlaub verbringen. 

Weserbergland Sehenswürdigkeit Altstadt Rinteln

Die Schaumburg

Als ich die Schaumburg erreiche, blitzt die Mittagssonne durch das goldschimmernde Blätterdach des dichten Buchenwaldes und taucht für einen kurzen Moment alles in warmes Licht. Während das Laub unter meinen Füßen raschelt, laufe ich durch das Eingangstor und staune über die Dimensionen der Burg, die mir von draußen so klein vorkam.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Schaumburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schaumburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schaumburg

Ein Spaziergang über das frei zugängliche Gelände gleicht einer Zeitreise. Die Höhenburg wurde vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut und war wohl namensgebend für das berühmte Grafengeschlecht Schaumburg. 

Nachdem mir im alten Burggefängnis ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen ist, erklimme ich den 30 Meter hohen Burgfried. Von hier öffnet sich der weite Blick über das Wesertal und die umliegenden Berge, die in den schönsten Herbstfarben leuchten. 

Weserbergland Sehenswürdigkeit Schaumburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schaumburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schaumburg

Die Paschenburg

Durch den Wald ziehen sich verschiedene Wanderwege. Ich folge der Drei-Burgen-Route hinauf zur Paschenburg. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie vom Revierförster Karl Kaysers erbaut, der sich in den traumhaften Ausblick vom Kamm des Wesergebirges verliebt hatte. Heute befindet sich hier das Gasthaus Paschenburg. Reserviere dir unbedingt einen Tisch auf der Panoramaterrasse. Den spektakulären Ausblick solltest du nicht verpassen.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Paschenburg Wanderung
Weserbergland Sehenswürdigkeit Paschenburg Wanderung
Weserbergland Sehenswürdigkeit Paschenburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Paschenburg

Rinteln

Am späten Nachmittag erreiche ich mein eigentliches Ziel für den Tag: das schmucke Örtchen Rinteln. In der Eulenburg, dem einstigen Burgsitz, der heute ein sehenswertes Museum beherbergt, tauche ich in die faszinierende Geschichte der ehemaligen Universitätsstadt eine.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Museum Eulenburg Altstadt Rinteln

Ohne festen Plan bummle ich im Anschluss durch die schöne Altstadt. Rinteln wurde einst von den Grafen von Holstein-Schaumburg gegründet und reich ausgestattet. Während ich in die kleinen Gässchen eintauche, staune ich über die vielen wunderschön verzierten Tore, die prächtigen Fachwerkhäuser und die weitläufigen Adelshöfe. 

Weserbergland Sehenswürdigkeit Altstadt Rinteln
Weserbergland Sehenswürdigkeit Altstadt Rinteln
Weserbergland Sehenswürdigkeit Nikolai Kirche Turmführung Altstadt Rinteln
Weserbergland Sehenswürdigkeit Altstadt Rinteln

Schon vom Weiten fällt mir der 51 Meter hohe Turm von St. Nikolai ins Auge. Gut, dass gerade eine Turmführung stattfindet. Über die schmalen Holztreppen steige ich vorbei an den Kirchenglocken hinauf zur Turmlaterne, von der ich zum Tagesabschluss den wunderschönen Blick über die Altstadt von Rinteln genieße.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Nikolai Kirche Altstadt Rinteln
Weserbergland Sehenswürdigkeit Nikolai Kirche Turmführung Altstadt Rinteln
Weserbergland Sehenswürdigkeit Nikolai Kirche Turmführung Altstadt Rinteln
Weserbergland Sehenswürdigkeit Nikolai Kirche Turmführung Altstadt Rinteln

Bückeburg

Am nächsten Morgen zieht es mich in die Residenzstadt Bückeburg, dem heutigen Sitz des Fürsten zu Schaumburg-Lippe. 

Ich beschließe, meine Erkundungstour mit einer Stadtführung zu starten. Informiere dich dazu am besten bei der Tourismus Information. Die Tourismus Information ist auch ein guter erster Anlaufpunkt, wenn du die Stadt lieber alleine entdecken möchtest. Neben vielen tollen Tipps zu Sehenswürdigkeiten bekommst du hier auch die praktische Broschüre „Historischer Stadtrundgang“.

Gespannt lausche ich den interessanten Geschichten des Gästeführers, während wir immer auf den Spuren der Grafen vom Marktplatz aus durch die Altstadt bis zur Stadtkirche schlendern. Unterwegs passieren wir auch den 1564 erbauten Schaumburg Hof, in dem heute das Museum für Stadtgeschichte und Schaumburg-Lippische Landesgeschichte, dessen Ausstellung kostenlos besichtigt werden kann, untergebracht ist. 

Weserbergland Sehenswürdigkeit Altstadt Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Altstadt Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Altstadt Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Altstadt Stadtkirche Bückeburg

Das Hubschraubermuseum

Nach einer gemütlichen Mittagspause im historischen Wirtshaus „Zur Falle“, tauche ich am frühen Nachmittag in die faszinierende Welt von Europas einzigem Hubschraubermuseum ein. Das  Museum befindet sich im historischen Burgmannshof am Sabléplatz im Zentrum von Bückeburg und zeigt neben Modellen der von Leonardo da Vincis entwickelten Fluggeräte, auch viele Hubschrauber in Originalgröße.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Hubschraubermuseum Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Hubschraubermuseum Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Hubschraubermuseum Bückeburg

Die Fürstliche Hofreitschule

Nur ein paar Schritte weiter, betrete ich durch das prächtige Eingangstor am Markt den Schlosspark. Während ich noch die hübsche Spiegelung des Schlosses im Wasser betrachte, reißt mich lautes Hufe klappern aus meinen Gedanken. Hinter mir wird ein schneeweißer Hengst über den Hof geführt. Neugierig folge ich dem Lipizzaner zum Marstall, der zur einzigen Fürstlichen Hofreitschule Deutschlands gehört und schaue mir die Stallungen und das Museum an.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Marstall Schloss Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Marstall Schloss Bückeburg

Schloss Bückeburg

Natürlich lasse ich mir auch einen Besuch in Bückeburgs Highlight – dem Schloss, nicht entgehen. Das Schloss Bückeburg wurde 1304 errichtet, um die Handelsstraße Hellweg zu überwachen. Über die Jahre wurde die kleine Burg immer wieder erweitert, bis sie ab 1560 im Auftrag von Otto IV. von Schaumburg zum heute bekannten Schloss umgebaut wurde. 

Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Bückeburg

Bei einer der regelmäßig stattfindenden Führungen durch den Fürstensitz zu Schaumburg-Lippe streife ich durch die prächtigen Räumlichkeiten. Gerade finden, wie so oft, Dreharbeiten im Schloss statt. So bekomme ich nicht nur Einblicke in die imposanten Säle und die wunderschöne Schlosskapelle, sondern kann auch hinter die Kulissen einer großen Filmproduktion schauen.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Bückeburg

Nach einem Spaziergang durch den großen Schlosspark, der mich bis zum beeindruckenden Mausoleum führt, kehre ich nach Einbruch der Dunkelheit zum Schloss zurück. 

Regelmäßig werden im Schloss Bückeburg interaktive Erlebnisführungen angeboten. So verwandle ich mich heute in eine Geisterjägerin und jage beim Live-Action-Horror-Abenteuer „Der Ring der Verdammnis“ einen Dämonen im Schloss. Während meine Gruppe und ich die verzwickten Rätsel lösen und wir uns ordentlich gruseln, entdecken wir die verborgenen Seiten des Schlosses. Prädikat: unbedingt empfehlenswert! 

Weserbergland Sehenswürdigkeit Park Schloss Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schlosspark Mausoleum Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Bückeburg
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Bückeburg

Stadthagen

Den letzten Tag meiner Reise durch das Weserbergland nutze ich, um die ehemalige Residenzstadt Stadthagen zu erkunden. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt laufe ich vorbei am Schloss, in dem heute das Finanzamt residiert, zum Schlosspark.

Weserbergland Sehenswürdigkeit Schloss Stadthagen

Der Schlosspark

Bei einer Führung (Informationen dazu gibt es bei der Tourismus Information) erkunde ich die alte Gartenanlage aus dem 16. Jahrhundert. Während ich den spannenden Geschichten der Gästeführerin lausche, schlendere ich ganz gemütlich vom im Teich auf Pfählen errichteten Lustschlösschen, vorbei an Springbrunnen und dem alten Gesundbrunnen, durch den Garten. Während ich mir die warme Herbstsonne ins Gesicht scheinen lasse, beobachte ich das emsige Treiben im Park. Auf den Bänken wird gepicknickt, Kinder toben auf der Wiese, ein paar Meter weiter ist eine Boule-Partie im Gange. Schön ist es hier!

Weserbergland Sehenswürdigkeit Schlosspark Stadthagen
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schlosspark Stadthagen
Weserbergland Sehenswürdigkeit Schlosspark Stadthagen

Das Mausoleum

Zum Abschluss meiner Reise erwartet mich eine ganz besondere Sehenswürdigkeit. An der St. Martini-Kirche angrenzend, ließ Fürst Ernst von Holstein-Schaumburg, der von 1569 bis1622 lebte, ein spektakuläres Mausoleum errichten. In der Mitte des siebeneckigen Baus steht das einzigartige Bronzemonument „Die Auferstehung Christi“ des Bildhauers Adrian de Vries. Dank des Zusammenspiels aus Malerei, Skulpturen und Architektur, genießt das Bauwerk internationale kunsthistorische Bedeutung. Ich bin froh, dass ich auch hier an einer Führung teilgenommen habe. Viele der kleinen Details und Geschichten wären mir sonst komplett entgangen. 

Weserbergland Sehenswürdigkeit Mausoleum Stadthagen
Weserbergland Sehenswürdigkeit Mausoleum Stadthagen
Weserbergland Sehenswürdigkeit Mausoleum Stadthagen

Gut zu Wissen

Anreise

Die Anreise mit der Bahn ist problemlos möglich. Am besten mit dem ICE nach Hildesheim dann weiter mit dem Regio nach Rinteln, Bückeburg oder Stadthagen. .

Übernachten 

Ich habe im Hotel „Altes Zollhaus Rinteln“ und im Hotel Ambiente in Bückeburg übernachtet. Die beiden Häuser punkten für mich vor allem mit der guten Küche ihrer Restaurants.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Weserbergland Pinterest Grafik