24 Stunden in Hanoi: Sehenswürdigkeiten und Tipps für deine Vietnamreise

  • Bereist im Dezember 2022

  • Werbung: Dieser Blog-Beitrag entstand im Zuge einer unbezahlten Pressereise mit Vietnam Airlines und Asia DMC.

Vietnam Hanoi Altstadt

Turmhoch gestapelte Blumen, gackernde Hühner, Fahrräder die sich unter der Last von hunderten Früchten biegen und der Lärm von Millionen Mopeds die sich durch die engen Gassen schlängeln. Hanois Altstadt begrüßt mich laut, bunt, herrlich chaotisch und mit weit geöffneten Armen. Sofort verliere ich mich im Gewirr der schmalen Wege, die sich kaum durchschaubar durch Hanoi ziehen. Ich lasse mich treiben, passe mich dem gemächlichen Tempo der Einheimischen an und bin sofort verzaubert von der einzigartigen Stadt in Nordvietnam. 

Für die meisten Reisenden bildet Hanoi die erste oder letzte Station ihrer Vietnam Rundreise. Die Stadt ist nicht nur ein guter Startpunkt für Ausflüge zur Halong Bucht und Ninh Binh (auch „trockene Halong Bucht“ genannt) im Osten und nach Sapa im Norden. Auch wenn die Hauptstadt von Vietnam auf den ersten Blick keine klassische Schönheit ist, loht sich dank ihres großen Kulturellen und Kolonialen Erbes und ihres einzigartigen Charmes auch ein längerer Stopp in Hanoi. Reizüberflutung inklusive.

Vietnam Hanoi Altstadt

Die Altstadt von Hanoi

„Augen auf, langsam laufen und nicht stehenbleiben“ ruft mir mein Guide zu und winkt mich motivierend auf die Straße, auf sich Motoroller, Rikschas, Autos, Fußgänger, Busse und Fahrräder drängen.Was auf den ersten Blick wie das pure Chaos wirkt, scheint ein perfekt synchronisierter Tanz zu sein, bei dem alle Teilnehmenden auf die Schritte der anderen achten, ihr Tempo anpassen und sich ohne Berührung und feste Regeln kreuz und quer durch die Stadt schlängeln. Wer einmal auf der Straße ist, sollte gemächlich aber mit gleichbleibender Geschwindigkeit und Richtung laufen. Der Trick ist: möglichst berechenbar sein.

Vietnam Hanoi Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt

So schlängle ich mich langsam vorbei an den unzähligen parkenden Rollern durch das Viertel der 36 Gassen. Über meinem Kopf spannen sich Stromkabel in dichten Knäulen zwischen den alten Kollonialbauten, an denen stetig der Zahn der Zeit nagt. Es riecht nach Gewürzen, Motoröl, Limetten. Hühnerkot und Frangipani. Die Düfte wechseln genauso schnell wie die kleinen Shops und Garküchen am Straßenrand. Hier in der Altstadt schlägt das Herz Hanois. 

Vietnam Hanoi Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt

Die 36 Gassen sind bereits seit dem 15. Jahrhundert verschiedenen Berufen zugewiesen. Auch wenn sich die Arten der Geschäfte langsam vermischen, lassen sich die 36 verschiedenen Gilden noch eindeutig dem Straßen zuordnen. Bei meinem Spaziergang kreuze ich zum Beispiel die Hang Ca Street (Fischgasse), die Hang Bac Street (Silberstraße), die Hang Tre Street (Bambusgasse) und die Hang Ma Street (Papierwaren- und Spielzeugstraße) in der in der Vorweihnachtszeit ein buntes Sammelsurium kitschiger Weihanchtsdekoration angeboten wird.

Vietnam Hanoi Hang Ma Street Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt
Vietnam Hanoi Hang Ma Street Altstadt

Der Jadeberg-Tempel am Hoan-Kiem-See

Der Hoan Kiem See trennt die Altstadt vom Französischen Viertel und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Auf einer der vielen Bänke, die sich entlang der Uferpromenade unter den hohen Bäumen befinden, kannst du wunderbar ausruhen und die Ballonverkäuder, Hochzeitshootings (inklusive voluminöser Kleider und Visagisten) und Händlerinnen beobachten. 

Den perfekten Kontrast zum quirligen Treiben im Old Quarter bietet die kleine Insel im Hoan-Kiem-See. Über die schmucke Karmesinrote Huc-Brücke führt der Weg zum Ngọc-Sơn-Tempel. Der im 14. Jahrhundert zu Ehren des Gotts der Heilkunde und des Schutzgottes der Literaten errichtete Jadeberg Tempel zählt zu den meistbesuchte Tempeln Hanois und wirkt trotzdem wie eine kleine Oase mitten im Großstadttrubel

Jadeberg-Tempel am Hoan-Kiem-See in Hanoi Vietnam

Der Literaturtempel

Knapp 2 Kilometer westlich vom Hoan Kiem See befindet sich eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Vietnams – der Literaturtempel (Văn Miếu). Anders als der Name vermuten lässt ist Văn Miếu weder religiös geprägt noch ein Tempelkomplex. Der Literaturtempel wurde im Jahr 1070 von König Ly Thanh Tong zur Erinnerung an Konfuzius errichtet. Nur wenige Jahre später, öffneten hier die Tore der ersten Universität Vietnams. Bis 1779 promovierten in der Nationalen Universität Vietnams mehr als 1000 Doktoren und noch heute ist der Literaturtempel das Symbol für Lehre und Wissenschaft.

Durch das große Haupttor spaziere ich durch die fünf, nach konfuzianischer Leere gebauten Innenhöfe in denen reges Treiben herrscht. Unzählige herausgeputzte Schulgruppen stehen aufgeregt plaudernd im Zentrum der berühmten Anlage. Der Grund dafür sind die nahenden Abschlussprüfungen. Die Studierenden glauben, dass ein Besuch des Literaturtempels bereits die Halbe Miete für gute Noten ist 

Vietnam Literaturtempel in Hanoi
Vietnam Literaturtempel in Hanoi
Vietnam Literaturtempel in Hanoi
Vietnam Literaturtempel in Hanoi
Vietnam Literaturtempel in Hanoi

Das Wasserpuppentheater in Hanoi

Am späten Nachmittag treffe ich den berühmten Wasserpuppenbauer- und spieler Phan Thanh Liem, der mich in sein Haus einlädt. Schon beim ersten Schritt in seine Wohnung werde ich von unzähligen hölzernen Figuren begrüßt. Wasserbüffel, Drachen, Boote und menschlich anmutende Puppen stapeln sich dicht an dicht in großen Regeln, auf der Treppe und dem Fußboden. Manche von ihnen sind bereits hunderte Jahre alt. Im kleinen Wohnzimmer schenkt Herr Liem köstlichen Jasmintee aus und erzählt von der langen Tradition des Puppenspiels, welche in seiner Familie bereits sieben Generationen zurückreicht. 

Historiker glauben, dass die Wiege des Wasserpuppentheaters vor über 1000 Jahren im Delta des Roten Flusses in Nordvietnam lag. Heute ist das Theater eines der originellsten kulturellen Merkmale Vietnams.

Nach einem kurzen Besuch in Phan Thanh Liems Werkstatt steigen wir hinauf in sein privates Theater, in dem er mit seiner Familie Gäste in die Kunst des Wasserpuppenspiels einführt. Als Bühne dient ein Pool mit einem Vorhang in der Mitte. Hinter der Abtrennung führen die Puppenspieler begleitet von Musik die Figuren durch das etwa kniehohe Wasser. So erwachen die überraschend schweren hölzernen Drachen, die ich gerade noch in der Hand hielt, plötzlich zum Leben. 

Diese besondere Darstellungsart wurde vermutlich in den überfluteten Reisfeldern Vietnams entwickelt. Zur Erntezeit diente das Puppenspiel hier der Unterhaltung der Arbeitenden. 

Der Besuch bei Phan Thanh Liem ist ein ganz besonderes und authentisches Erlebnis, dass du vorher (zum Beispiel über AsiaDMC buchen musst). Wenn du dir auf eigene Faust eine Wasserpuppenshow ansehen willst, kannst du das deutlich touristischere Hang Long Wasserpuppentheater am Hoan Kiem See besuchen (Tickets am besten im Voraus kaufen).

Wasserpuppentheater Hanoi Vietnam
Wasserpuppentheater Hanoi Vietnam
Wasserpuppentheater Hanoi Vietnam

Mit dem Moped durch Hanoi 

Wenn du genau wie ich am Leben hängst und noch keine einschlägige Rollererfahrung in asiatischen Großtäten gesammelt hast, rate ich dir dringend davon ab, in Hanoi alleine Roller zu fahren. Glücklicherweise gibt es verschiedene Anbiete,r bei denen man den hektischen Straßenverkehr als Sozius erleben kann. Zugegeben, so ganz wohl war mir bei dem Gedanken, mich als Beifahrerin auf einem Motorrad in den wilden Verkehr Hanois zu stürzen nicht. 

Glücklicherweise habe ich mich aber dazu überwunden, meinen inneren Angsthasen gegen einen netten Guide von Vietnam Backstreet Tours einzutauschen. Schon nach wenigen Momenten im Feierabendverkehr bin ich viel zu sehr damit beschäftigt, die unzähligen Eindrücke in mich aufzusaugen, als Angst zu haben. Mit einem alten russischen Motorrad, schlängeln wir uns durch die engen Altstadtgassen, hinaus zum Westsee.

Vietnam Backstreet Tours bietet ähnlich wie andere Anbieter verschiedene feste Routen an. Wenn du bestimmte Sehenswürdigkeiten oder Orte besuchen möchtest, kannst du dir auch eine individuelle Tour erstellen lassen. 

Rollertour zum Westsee in Hanoi mit Vietnam Backstreet Tours
Rollertour zum Westsee in Hanoi mit Vietnam Backstreet Tours
Rollertour zum Westsee in Hanoi mit Vietnam Backstreet Tours

Gut zu Wissen

Flug nach Hanoi

Als Hauptstadt ist Hanoi perfekt mit dem asiatischen Umland und Europa verbunden. Von Frankfurt am Main bietet die preisgekrönte Vietnam Airlines mehrmals die Woche Direktflüge zum Flughafen Noi Bai in Hanoi an. Die Crew war auf meinen Flügen ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Gegen ein Aufpreis (ab 100 Euro), kommst du in den Genuss eines Upgrades  von der ebenfalls komfortablen Economy Klasse zur Premium Economy. Hier erwartet dich neben mehr Beinfreiheit auch eine größere Essensauswahl. 

Wenn du nach deinem Besuch in Hanoi noch weitere Ziele in Vietnam oder Asien entdecken möchtest, kannst du bei Vietnam Airlines ganz einfach Gabelflüge auf ein Ticket buchen. So bin ich über Hanoi nach Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt) und nach ein paar Tagen weiter nach Siem Reap in Kambodscha geflogen.

Der Flughafen Noi Bai liegt rund 40 Kilometer vom Zentrum entfernt. Vietnam Airlines bietet für sehr kleines Geld einen Shuttlebus in die Innenstadt an.

Flug mit Vietnam Airlines nach Hanoi

In der Business Class nach Hanoi. Es könnte nicht schöner sein!

Flug mit Vietnam Airlines nach Hanoi
Flug mit Vietnam Airlines nach Hanoi

Wo finde ich deutschsprachige Guides für Hanoi?

Wenn du dir Unterstützung für die Organisation deiner Vietnamreise, einen Fahrer Vorort oder einen deutschsprachigen Guide wünschst, kannst du dich beispielsweise an Asia DMC wenden. Die Agentur kennt sich in Vietnam perfekt aus und kann dir ein individuelles Programm nach deinen Wünschen organisieren. 

Wie komme ich in Hanoi von A nach B?

Die Innenstadt von Hanoi ist übersichtlich. Fast alle bekannten Sehenswürdigkeiten lassen sich zu Fuß entdecken. Alternativ kannst du dir über die Grab Taxi App oder über die Gojek Vietnam App ein günstiges Taxi oder (im Stadtverkehr deutlich schneller) einen Roller nebst Fahrer buchen. Beide Anbieter lassen sich mit Uber vergleichen. Die Fahrten kannst du in den meisten Fällen bequem im Vorfeld über die Apps zahlen. 

Zur besseren Navigation oder für die Rollerbuchung empfiehlt sich eine Vietnamesische SIM-Karte. SIM-Karten kannst du entweder direkt am Flughafen oder deutlich preiswerter fast überall in der Altstadt kaufen.

Welche Spezialitäten sollte man in Hanoi probieren? 

Die traditionelle Vietnamesische Küche ist sehr aromatisch, vielseitig und fleischlastig. Als Vegetarier und Veganer hat man es hier nicht immer leicht. Hühnchen und Fisch sind häufiger Bestandteil vermeintlich vegetarischer Angebote. Findet sich dann doch ein Gericht mit Tofu und Gemüse, kommt man an der obligatorischen Fischsauce meist nicht vorbei. 

Abgesehen davon lädt die deftige Küche Hanois zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. Gerichte wie Pho (vietnamesische Nudelsuppe mit Rind (Pho Bo) oder Huhn (Pho Ga)) oder Sommerrollen finden sich längst weltweit auf den Speisekarten. Die Küche Vietnams bietet aber noch deutlich mehr. Am besten beginnst du eine kulinarische Entdeckungsreise auf einem der vielen Märkte oder in den engen Gassen der Altstadt. Hier kannst du dir, auf einem der winzigen Plastikhocker sitzend, die Klassiker der Garküchen wie Banh Mi (Sandwich) Bun Rieu (vietnamesische Nudelsuppe mit Krabben), Bun Cha (Reisnudeln mit gegrilltem Schweinefleisch) und Banh Ran (süße oder herzhafte Resmehldonuts) schmecken lassen.

Wer lieber im Restaurant isst und einen empfindlichen Magen hat, ist im Restaurant und Bar Highway4 (5 P. Hàng Tre, Lý Thái Tổ, Hoàn Kiếm, Hà Nội), im gehobenen Restaurant Home Mộc (75 P. Nguyễn Đình Chiểu, Lê Đại Hành, Hai Bà Trưng, Hà Nội) oder dem Restaurant 5 Spice (27 P. Hồng Phúc, Nguyễn Trung Trực, Ba Đình, Hà Nội) gut aufgehoben.

Vietnam Hanoi Garküche Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt
Vietnam Hanoi Altstadt

Vietnamesischer Eierkaffee

Eine besondere Spezialität in Hanoi ist der Eierkaffee (Cà phê trứng) an. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Eigelb wird zusammen mit gesüßter Kondensmilch schaumig geschlagen und mit starkem vietnamesischen Kaffee vermischt. Fertig ist der leckere, für Hanoi typische Eierkaffee.

Wann ist die beste Reisezeit für Hanoi?

Vietnam ist in drei Klimazonen unterteilt. Das führt dazu, dass sich die beste Reisezeit je nach Region ändert. Hanoi liegt in Nordvietnam. Die Wintermonate von November bis April sind hier relativ mild, wobei es zur Trockenzeit im Dezember und Januar bei Temperaturen zwischen 14 und 22 Grad am kühlsten ist. Die Sommermonate von Mai bis Oktober sind warm und feucht. Am angenehmsten ist das Klima im Herbst (Oktober/November) und im Frühling (März/April).

Welche Währung wird in Vietnam genutzt?

Der Vietnamesische Dong ist die offizielle Währung Vietnams. Ein Euro entspricht (stand Januar / 2023) etwa 25.500 Dong. In den meisten Restaurants und Hotels Hanois kannst du mit Kreditkarte bezahlen. Besonders für die Märkte, Straßenstände, Garküchen und Trinkgelder empfiehlt sich jedoch Bargeld. Du kannst entweder am Flughafen wechseln oder an einem der vielen Geldautomaten, die überall in der Stadt verteilt sind, Geld abheben.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Vietnam Hanoi Altstadt