Schlendern, staunen und schlemmen in Pals einem der schönsten Dörfer Kataloniens

  • Bereist im Herbst 2017.

  • Enthält Werbung. In diesem Beitrag berichte ich von einer unbezahlten Pressereise mit meinem Partner dem Patronat de Turisme Costa Brava Pirineu de Girona.

Frau läuft durch Altstadt Pals Katalonien

Spaziergang durch Pals

Im warmen Licht der Mittagssonne schlendere ich über das ausgetretene Kopfsteinpflaster von Pals. Selbst jetzt im Spätherbst kann man die Hitze des Sommers noch erahnen. Auf dem kleinen Marktplatz des mittelalterlichen Dorfes sitzen Einheimische und eine Handvoll Touristen bei einem Glas Wein in der Sonne. Hier im Landesinneren der Costa Brava, nur ein paar Kilometer von der Küste entfernt, scheint die Zeit langsamer zu vergehen und so bewege auch ich mich fast meditativ durch den mittelalterlich Ort, der an vielen Stellen an eine Kulisse aus einem Historienfilm erinnert. So wundert es auch nicht, dass das wunderschöne, mittelalterliche Ortsinnere von Pals zum geschützten historischen Bauensemble erklärt wurde.

Werbung (Affiliate Links)

Welchen Reiseführer für die Costa Brava?

Meine liebe Freundin Nicole, die seit vielen Jahren in Katalonien lebet, hat den wunderschönen und sehr Informativen Reiseführer Reisehandbuch Costa Brava und Girona (Geheimtipps von Freunden) geschrieben, den ich dir aus vollem Herzen empfehlen kann.

Perfekt für alle, die mehr als die typischen Highlights sehen möchten.

Straße in der Altstadt von Pals in Katalonien
Kaktus an Hauswand Altstadt Pals Katalonien
Marktplatz von Pals in Katalonien
Villa Altstadt Pals Katalonien
Tür in Altstadt Pals Katalonien

Ohne Plan laufe ich mit Elke und Nicole durch die vielen kleinen Gassen und lasse mich von den charmanten Details des Ortes verzaubern. An der Mauern eines altehrwürdigen Herrenhauses, wachsen übermannshohe Kakteen in kleinen Töpfen, ein paar Meter weiter hängt eine alte Dame leise summend ihre Wäsche in den Wind, während vor ihrem Balkon zwei kleine Jungs in der Gasse spielen.

Frau hängt Wäsche auf Altstadt Pals Katalonien
Straße in der Altstadt von Pals in Katalonien
Fassade Altstadt Pals Katalonien

Immer wieder deutet Nicole auf mystisch anmutende Zeichen an den Häuserwänden. Mit diesen Symbolen wollten sich die Menschen im Mittelalter vor bösen Geistern schützen. Diese Taktik scheint mit Erfolg gekrönt zu sein, schließlich haben die Mauern und Zeichen bis heute die Jahrhunderte überdauert. Ich werfe einen kurzen Blick in die Església de Sant Pere und sehe plötzlich, im wahrsten Sinne des Wortes, schwarz. Der fast fensterlose, schlichte Raum wird nur von ein paar vereinzelten Kerzen erleuchtet und es riecht fast penetrant nach Weihrauch. Schnell verlasse ich das Gotteshaus und laufe weiter zur alten Burg, von der man auf das weite Hinterland der Costa Brava, der Baix Empordà, blicken kann.

Fassade mit Wein Altstadt Pals Katalonien
Straße Altstadt Pals Katalonien

Von hier erkennt man die vielen Reisfelder, die sich über die flache Landschaft ziehen. Der Reisanbau hat an der Costa Brava eine lange Tradition, erklärt mir Nicole, und sei für den starken Aberglauben der Menschen in Pals und den umliegenden Dörfern verantwortlich. In den, durch Reisanbau bedingten, stehenden Gewässern gediehen nicht nur Reispflanzen, sondern auch Malariamücken und andere Schädlinge wunderbar. Man kann sich kaum den Schrecken der damaligen Zeit vorstellen, in der die Dorfbewohner reihenweise an Malaria und anderen Krankheiten starben.

Ausblick Altstadt Pals Katalonien

Bedingt durch mangelndes medizinisches Wissen, wurden Dämonen, Hexen und Geister zum Quell allen Übels erkoren. “Dies erklärt auch die vielen Schutzzeichen, die ich euch vorhin gezeigt habe.”, sagt Nicole. Die Menschen versuchten alles, um sich vor den tödlichen Seuchen zu schützen und versahen deshalb ihre Häuser mit christlichen Symbolen oder Hexenzähnen. Schaudernd schaue ich hinunter auf die Reisfelder, die einst so viel Unheil über die Costa Brava brachten. Heute geht keine Gefahr mehr von ihnen aus. Nachdem man erkannt hatte, das die stehenden Gewässer der Ursprung von Krankheit und Tod sein könnten, wurde der Reisanbau in der Region kurzerhand komplett verboten. Erst im 19. Jahrhundert, mit der Einführung einer neuen Anbautechnik, bei der mit fließendem Wasser gearbeitet wird, gibt es wieder Reis von der Costa Brava.

Haus spiegelt sich im Wasser Altstadt Pals Katalonien
Details Altstadt Pals Katalonien
Burg Turm Altstadt Pals Katalonien

Ein lautes Läuten reißt mich aus meinen Gedanken. Der Torre de les Tores, der Stundenturm, der in mitten der Altstadt von Pals thront und seit Kurzem auch bestiegen werden kann, schlägt zur Mittagszeit. Prompt meldet sich auch mein Bauch mit einem fordernden Grummeln. Hungrig machen wir uns auf den Weg zum Restaurant Vicus und queren dabei den großen Parkplatz des Ortes. “Im Sommer ist oft der ganze Platz voller Reisebusse. Du würdest den Ort nicht wiedererkennen!”, sagt Nicole schmunzelnd. Jetzt im Herbst schlagen die Uhren in Pals aber langsamer.

Katalanische Küche modern interpretiert: Das Vicus Restaurant

Ein paar hundert Meter von der Altstadt entfernt, kehren wir im Vicus ein. Das Restaurant öffnete erst 2011, an einem Ort voller Geschichten, seine Türen. Das spiegelt sich auch in der Einrichtung des Vicus wider. Ein alter Kühlschrank und historische Fliesen aus den Dreißigern erinnert an das ehemalige Café, das sich in diesem Räumen befand. “Immer wieder erzählen uns Gäste von ihren Besuchen in der Dorfkneipe, unserem Vorgänger.”, erzählt mir Gerard lachend. Zusammen mit Elisabeth hat er im Vicus ein wahres Paradies für Feinschmecker geschaffen. Ohne viel Schnickschnack werden im Vicus aus hochwertigen Produkten, die zum großen Teil aus der nahen Umgebung stammen, kulinarische Kunstwerke.

Vicus Restaurant Pals Katalonien Innenansicht
Vicus Restaurant Pals Katalonien Kellner

Besonders angetan bin ich von der modernen Interpretationen katalanischer Küche die Küchenchef Damià Rafecas zusammen mit seinem Team den Gästen des Vicus serviert. So schlemmen wir uns durch die vielen Gerichte, die wir schwesterlich teilen. Ganz egal ob Schwertmuscheln, Kroketten, Mar i Terra (Schweinefüße und Langusten) oder Arros Negre (Reis aus Pals) mit kleinen Tintenfischen: alle Gerichte sind ein wahrer Gaumen- und Augenschmauß und katapultieren mich in den 7. kulinarischen Himmel.

Restaurant Vicus Teller mit Schwertmuscheln
Restaurant Vicus Teller mit mar i terra

Gut zu Wissen

Vicus Restaurant

Adresse: C. de l’Enginyer Algarra, 51 17256 Pals (El Baix Empordà)
Preisniveau: gehoben
Achtung: Es ist ratsam, einen Tisch im Vicus zu reservieren. Die Kontaktinformationen und Informationen zu den Öffnungszeiten kannst du auf der Website vom Vicus finden.

Weiterlesen

„Temps de Terra“ in Katalonien: der Happy Place mit Hippieathmosphäre und gutem Essen
Tauchen mit Thunfischen- auf “du und du” mit den Meeresriesen bei der Thunfischtour
Das Weingut Can Roda: Geheimtipp vor den Toren von Barcelona

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Pinterest Grafik Pals
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.