Kreativ in Bad Essen // Statement-Kette aus Holunderholz basteln

  • Bereist im Winter 2015.

  • Enthält Werbung. Dieser Blog-Beitrag entstand im Zuge einer unbezahlten Pressereise zu der ich von Tourismus Marketing Niedersachsen eingeladen wurde.

Kette aus Holunderholz basteln in Bad Essen

Wer mir auf Instagram folgt wird bemerkt haben, das ich das Wochenende nicht in meinen gewohnten, brandenburgischen Gefilden verbracht habe. Das Tourismusmarketing Niedersachsen hatte zu einer Reise unter dem Motto “Gesundheit und Wohlfühlen im Osnabrücker Land” geladen und dem bin ich natürlich gerne gefolgt. Gesundheit kann man schließlich immer gebrauchen und wohlfühlen tut sich schließlich auch jeder gerne.

Nun ist das mit dem Wohlfühlen ja immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Der eine bevorzugt laute Gitarrenriffs und wildes pogen, um in dem Zustand seliger Entspannung zu gelangen, der andere mag lieber leise Klaviermusik und Joga. Bei mir funktioniert das immer nach dem gleichen Grundrezept. Man packt einen gemütlichen Raum mit gutem Essen zusammen, würzt alles mit entspannter Atmosphäre, netten Menschen und interessanten Informationen und gibt zum Schluss noch viel Kreativität hinzu.

Es ist also kein Wunder das ich mich in Juttas Kochbar in Bad Essen sehr, sehr wohl gefühlt habe. Die Kochschule befindet sich im hinteren Teil des Blumenladens Blütengenuss. Im alten, lichtdurchfluteten Gewächshaus steht nun eine große Holztafel die zum verweilen einlädt. Bei leckerer Holunderblütengelee-Cremetorte erfuhren wir von Martina, die als Umweltpädagogin für das Zentrum für Umweltbildung Kubikus tätig ist, viel wissenswertes zum Thema Holunder.

Kette aus Holunderholz basteln in Bad Essen
Kette aus Holunderholz basteln in Bad Essen

Wusstet ihr das Frau Holle (ja die aus dem Märchen) in Holunderbäumen wohnt? Das verwundert einen vielleicht nicht weiter, wenn man weiß, das Holle Holunder bedeutet. Als guter Geist wacht sie von dort über Haus, Hof und Bewohner. Aus diesem Grund war es früher üblich, das die Herren ihren Hut vorm Holunder zogen. Heute wird Holunder oft als störend, manchmal sogar als Unkraut, betrachtet. Für mich ist das vollkommen unverständlich.

Aus den Blüten lässt sich wunderbare Gelees oder Sirup herstellen und die Blüten kann man gut zu Likör oder Erkältung linderndem Saft verarbeiten. Nur mit dem Holz wusste ich bis dato nichts richtiges anzufangen. Umso erfreuter war ich da, als uns Martina fragte ob wir nicht Lust hätten, aus Holunderästen Statement Ketten zu basteln. Kleingeschnitten werden aus den Aststücken in null Komma nichts perfekte Perlen, die man nach Lust und Laune zu tollen Statement Ketten kombinieren kann.

Statement-Kette aus Holunderholz

Materialien

ein Holunderzweig
eine Gartenschere
verschiedene Perlen
ein Lederband
einen Handbohrer

Anleitung

  1. Schneidet mit der Gartenschere den Holunderast in gleichgroße Stücke. Die Größe der geschnittenen Aststücke bestimmt nachher die Größe der fertigen Holunder-Perlen.
  2. Schnappt euch den Handbohrer und höhlt die Aststücke aus. Das geht ganz leicht. Ganz nach dem Motto “harter Kern, weiche Schale” lassen sich die Holunder-Stücke einfach durchbohren.
  3. Wenn ihr alle Holunder-Stücken ausgehöhlt habt, könnt ihr euch nun passende Perlen aussuchen und diese zusammen mit den Holunder-Stücken auf ein Lederband fädeln.
  4. Bei meiner Kettenvariante überkreuzt sich das Lederband in den oberen drei Perlen. Dazu fädelt ihr beide Bandenden durch die Perlen, eins von links das andere von rechts. Mit dieser Technik könnt ihr interessante Muster erzeugen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.
  5. Wenn ihr mit eurer Statement Kette zufrieden seid, schneidet ihr sie auf die für euch passende Länge zurecht und verknotet sie.
Kette aus Holunderholz basteln in Bad Essen
Kette aus Holunderholz basteln in Bad Essen
Kette aus Holunderholz basteln in Bad Essen

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Kette aus Holunderholz Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.