Tagesausflug zum Mond: die Wüste Bardenas Reales in Spanien

  • Bereist im Herbst 2018.

  • Enthält Werbung. Dieser Beitrag entstand im Zuge einer unbezahlten Pressereise zu der ich von Turismo Navarra eingeladen wurde.

Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien

Fröstelnd ziehe ich mir meinen dicken Schal noch ein bisschen höher ins Gesicht. Eisiger Wind schlägt mir entgegen, kriecht unerbittlich durch alle Kleidungsschichten und jagt mir eine Gänsehaut über den ganzen Körper. Die Temperaturen sind an diesem frühen Novembermorgen, an dem sich die Sonne noch hinter einer dichten Wolkendecke versteckt, nur knapp über den Gefrierpunkt geklettert.

Trotzdem möchte ich am liebsten die Zeit anhalten und  jede Sekunde ganz bewusst erleben und genießen, zu schön und unwirklich ist die Landschaft, die an mir vorbeizieht. Bis auf das Brummen des Motors und das laute Peitschen des Windes höre ich nur meinen eigenen Atem, während Anni neben mir grinsend das Gaspedal noch weiter durchdrückt.

Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien

Die Bardenas Reales – Wüste in Spanien

Bei ein paar besonders außergewöhnlichen Felsformationen stoppen wir unseren Allrad Buggy und stehen das erste Mal mitten in der Bardenas Reales, der Wüste im Norden von Spanien, genauer gesagt in der Region Navarra.

Der Boden ist mit feinen Linien bedeckt. Ein Spinnennetz aus Rissen im Lehm, das sich über skurril geformte Hügel und Schluchten zieht. Dazwischen versuchen kleine, knorrige Büsche den widrigen Bedingungen zu trotzen. Wind und Wasser formen die Wüste immer wieder neu, tragen Hügel ab und schlagen tiefe Schluchten in die Landschaft. Von einer kleinen Erhebung blicke ich kilometerweit in die Ferne, genieße die Weite und den kurzen Moment der Einsamkeit, während über meinem Kopf ein Geier seine Runden zieht.

Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien

Immer wieder führt der staubige Schotterweg an alten, verlassenen Hütten vorbei. Vor einigen Jahren verließen auch die letzten Bewohner der Bardenes Reales, hauptsächlich Schäfer, die Wüste. Zu beschwerlich war ein Leben ohne fließendes Wasser und feste Stromversorgung am Rande eines Militärgebietes, das sich über große Teile der Bardenas Reales erstreckt.

lost place Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Schafe Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
lost place Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien

Militärgebiet im Biosphärenreservat

Hier inmitten des Biosphärenreservates fallen regelmäßig Bomben vom Himmel. In einem Sperrgebiet im Naturpark spielt die NATO Krieg. Immer wieder warnen Schilder am Rand des Weges vor der angrenzenden Gefahr. “In die eine Richtung kannst du unbesorgt wandern, die andere Seite der Schotterstraße solltest du aber lieber nicht betreten”, erklärt mir Màrius, der als Guide in der spanischen Wüste arbeitet.

Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien

“Gleich zu Beginn unserer Tour haben wir die Grenze zwischen Mexiko und den USA passiert!”, sagt Màrius lachend. Hier in der mondähnlichen Landschaft der Bardenas Reales wurden schon viele Filme und Serien gedreht, unter anderem “The Councelor” (die Zäune wurden später einfach stehen gelassen) oder “Game of Thrones“.

Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien

Sanchicorotta der spanische Robin Hood

Inzwischen scheint die Sonne kräftig und warm vom Mittagshimmel. Kurz versuche ich mir den Staub aus den Sachen zu klopfen, gebe aber schnell auf. Es gibt Wichtigeres zu tun. Kuchen essen zum Beispiel. Auf einem kleinen Tafelberg hat Màrius fast unbemerkt eine Tafel mit saftigen Apfelkuchen und ein paar Kannen Kaffee aufgebaut.

Während ich genüsslich mein zweites Stück Kuchen esse, erzählt er uns die Geschichte von Sanchicorotta dem Räuber. Der Robin Hood der Wüste, soll im sechzehnten Jahrhundert hier in der Bardenas Reales in Navarra gelebt haben. Die zerklüfteten Berge und versteckten Höhlen dienten dem galanten Banditen, der am liebsten von den Reichen nahm und den Armen half, als Versteck.

Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien

Sonnenuntergang am “Castil de Tierra”

Fast menschenleer ist es in der Bardenas Reales. Bis auf 2 Wohnwagen, ein paar Wanderern und einem Fahrradfahrer treffen wir niemanden auf unserem Weg durch die Wüste. Jetzt im November ist es besonders ruhig, doch auch sonst bieten die vielen Wanderwege und Routen in der Wüste auf fast 420 Quadratkilometer genug Platz für alle Besucher. So haben wir auch das Wahrzeichen der Bardenas Reales ganz für uns alleine. Mitten in der Wüste ragt die Felsformation “Castil de Tierra” wie ein Termitenbau in den Himmel. “Am Abend ist es hier nicht so ruhig”, erklärt Màrius, “dann treffen sich die Menschen, um den Sonnenuntergang in der Wüste anzusehen. Dafür müsst ihr unbedingt noch mal wiederkommen!“

Castil de Tierra Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien
Buggy-Tour Wüste Bardenas Reales in Spanien

Gut zu Wissen

Die Wüste

Die Bardenas Reales ist mit ca. 420 Quadratkilometern eine der größten Wüsten Europas und seit 2000 ein UNESCO Biosphärenreservat. Die Wüste besteht aus drei Teilen: der trockenen Bardena Blanca, der feuchtere Bardena Negra im im östlichen Bereich des Naturparks und der Hochebene El Plano auf der Landwirtschaft betrieben wird.

Transportmittel

In der Bardenas Reales gibt es viele frei zugängliche Wanderwege, die zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden können, darüber hinaus führen auch einige Schotterstraßen, wie der 26 Kilometer lange Rundweg um das Militärgebiet, durch die Wüste, die mit dem Auto befahren werden können.

Eintritt und Öffnungszeiten

Der Zugang zur Bardenas Reales ist kostenlos. Der Naturpark kann zwischen 8 Uhr am Morgen bis eine Stunde nach Sonnenuntergang besucht werden.

Lage

Bei Arguedas, zwischen Olite und Tudela, an der Straße NA 134, befindet sich der “Eingang” zur Wüste (einfach den Schildern folgen). An der Zufahrt liegt das Informationszentrum „Centro de Información de Bardenas Reales in dem du Routenpläne für deinen Ausflug in die Bardenas Reales bekommst.

Buggy-Tour

Wir waren mit den Buggys von Activa Experience unterwegs.. (Carretera N 121C  Tudela -Tarazona km 7.7 31520 Cascante (Navarra) )

Weiterlesen

Hier findest du noch mehr Informationen für deine Reise in die Bardenas Reales:

Nicoles Eindrücke unserer Tour: Wie auf dem Mond – die Bardenas Reales
Deutschlandfunk über die Militärbasis: Bardenas Reales
Lu hat den Sonnenuntergang am „Castil de Tierra“ erlebt: Wo sich Sonne und Mond gute Nacht sagen

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Pinterest Grafik Bardenas Reales
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.