Wild, Wein und Magie in Baruth // Ausflugsziel Brandenburg
Es ist einfach, die Magie in Baruth zu finden. Sie versteckt sich im alten Schlosspark, wandert mit dir Hand in Hand durch Glashütte, röhrt mit den Hirschen um die Wette und weht Radlern als frischer Fahrtwind um die Nase. Baruth macht es Besuchern leicht, sich zwischen Natur und Kultur zu verlieren und dabei ganz vieles Neues zu entdecken.
Museumsdorf Glashütte
Über weite Felder und bunte Wälder radle ich über die Flaeming-Skate durch die Brandenburger Natur. Es duftet betörend nach Wald und Moos während ich dem Konzert aus den Baumwipfeln lauschen. So viel Bewegung an der frischen Luft sorgt früher oder später für Kaffeedurst. Bloß gut, das in dem kreativen Museumsdorf Glashütte ein Tässchen Kaffee und das ein oder andere Stück Schokotarte auf hungrige Entdecker wartet. Frisch gestärkt lässt sich das Museumsdorf schließlich auch viel leichter erobern. Nach einem Besuch im Museum und in der Glasmalerei, in der ich meine eigene Glaskugel blase, bummele ich durch die kleinen, besonderen Läden im Dorf und träume vom Leben in den alten Glasmacherhäusern.
Werbung (Affiliate Links)
Noch mehr Inspiration für deine Reise nach Brandenburg findest du in meinem Buch!
In unserem Reiseführer “52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald: Ab nach draußen!” nehmen Inka Chall und ich dich mit auf 52 besondere Touren. Entdecke mit uns durch schmucke Kleinstädte und Dörfer und wandere mit uns durch die Natur. Wir verraten dir unsere Lieblingsplätze und Herzensorte südlich von Berlin.
Weinberg und Schloss Baruth
Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, fahre ich, nach einem Abstecher zum Weinberg, zum Schloss Baruth. Eingebettet im märchenhaften Lennepark wirkt der Gebäudekomplex, der aus altem und neuem Schloss besteht, fast ein bisschen aus der Zeit gefallen.
Brandenburger Wein? Kein Problem! In Baruth gibt es sogar einen Weinberg.
Wildpark Johannismühle
Nach einem Spaziergang durch die zauberhafte Anlage geht es im warmen Abendlicht weiter zum Wildpark Johannismühle. Schon lange bevor ich die erste Fellnase sehe, höre ich das sonore Röhren der Hirsche, das durch den ganzen Wald schallt. Schöner hätte mein Ausflug nach Baruth wohl nicht enden können.
Ausflugsziele im Umland
- Bahnhof Rehagen, mit köstlicher französischer Küche und Schlafwagen Hotel
- Kaffee, Kuchen und Tango im alten Bahnhof Klasdorf
- Holland in Brandenburg: Der Bildhauerbahnhof Sperenberg
- Sportlich, sportlich! Mit der Draisine durch die Natur in Brandenburg
- Auf die Flaeming-Skate kann man großartig radeln und skaten (übrigens auch im Winter).
- Die „verbotene Stadt“ Wünsdorf bei einer Fototour besichtigen
In den nächsten Wochen werde ich euch nun öfter mit auf Erkundungstour durch meine Heimat nehmen und noch viele weitere charmante Kleinstädte vorstellen. Meine Städteberichte könnt ihr ab Mitte März zusammen mit vielen tollen Tourenvorschlägen, im neuen Reiseplaner des Flämings in gedruckter Form finden.
Hier findest du alle Berichte, die bis jetzt erschienen sind. {KLICK}
Teile diesen Beitrag auf Pinterest:
Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …
Autorin
Laura Schneider
Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.