Meer und mehr: Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf den dänischen Ostseeinseln Südseeland, Møn, Lolland und Falster

  • bereist im Herbst 2021

  • Werbung: Dieser Blog-Beitrag entstand im Zuge einer Kooperation mit VisitDenmark.
Nysted Dänemark Reise

Die dänischen Ostseeinseln Südseeland & Møn und Lolland-Falster liegen nur eine kurze Fährfahrt mit Scandlines von den deutschen Häfen Rostock und Puttgarden auf Fehmarn entfernt. Im Herbst habe ich zusammen mit meiner Familie die wunderschönen und vor allem vielseitigen Inseln bei einer Rundreise entdeckt. In diesem Artikel findet ihr alle meine Tipps für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für euren Urlaub auf den dänischen Ostseeinseln.

Gedser Odde

Da wo sonst der Wind kräftig weht und große Wellen krachend gegen die Küste treibt, geht es heute ungewöhnlich ruhig zu. Vor wenigen Minuten befanden wir uns noch auf der Fähre. Knapp zwei Stunden dauert die Überfahrt von Rostock nach Gedser auf der Ostseeinsel Falster.

Ganz in der Nähe vom Fährhafen befindet sich Gedser Odde. Dänemarks südlichster Punkt ist bekannt für seine raue Natur. Normalerweise schlägt die Ostsee hier ungewöhnlich wild an die Ufer und frisst sich dabei nach und nach in die Lehmsteilküste. Beim Blick auf die gerade ablegende Fähre bin ich ganz froh, dass an diesem warmen Herbsttag das Meer fast spiegelglatt vor uns liegt.

Während wir am Strand entlang spazieren und nach Schweinswalen Ausschau halten, werden wir von lautem Schnattern begleitet. Gedser Odde liegt an einer der Hauptvogelzugrouten zwischen Nordskandinavien und Mitteleuropa. Täglich legen hier bis zu 130.000 Eiderenten einen Zwischenstopp auf ihrer langen Reise ein. Dank des reichen Nahrungsangebots, auf den offenen Wiesen und Weiden, fühlen sich hier auch verschiedene Raubvogelarten, wie der Raufußbussard wohl. Kein Wunder also, dass der südlichste Punkt Dänemarks als wahres Paradies für Vogelbeobachter gilt.

Adresse: Gedser Fyrvej, 4874 Gedser, Südseeland, Dänemark

Gedser Odde Dänemark Reise

Unterwegs auf den dänischen Ostseeinseln Südseeland & Møn

Die dänischen Ostseeinseln Südseeland & Møn sind geprägt von ihren beeindruckenden Steilklippen, mittelalterlichen Städten und einer ganzen Reihe an Sehenswürdigkeiten. Also: Perfekte Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Urlaub!

Der Waldturm Skovtårn

Bereits von der Straße fällt unser Blick auf die faszinierende Stahlkonstruktion, die sich in der Ferne über den Baumkronen erhebt. Ein Spaziergang durch den dichten Buchenwald, in dem sich einer der größten und sichersten Kletterparcours Dänemarks befindet, später, stehen wir schließlich vor dem imposanten 45 Meter hohen Waldturm Skovtårn. Die Konstruktion aus langen vertikalen Stahlrohren verleiht dem Turm seine einzigartige Sanduhrform. Dass dieses besondere Bauwerk nicht ohne Grund mit unzähligen Architekturpreisen bedacht wurde, erschließt sich spätestens beim Aufstieg. Über den 900 Meter langen Boardwalk, wandert man, ganz ohne Treppen, hinauf zur Plattform, von der man bei gutem Wetter die Öresundbrücke, den Turning Torso in Malmö und Teile der Kopenhagener Skyline sehen kann.

Adresse: Skovtårnet, Skovtårnsvej 1 4683 Rønnede, Südseeland, Dänemark

Waldturm Skovtårn Camp Adventure Dänemark Reise
Waldturm Skovtårn Camp Adventure Dänemark Reise

Die Flowerfarm

Zum Camp Adventure gehört auch die Flowerfarm. Durch Nordeuropas größtes Blumenfeld zum Selberpflücken schlängelt sich ein zwei Kilometer langer Spazierweg durch hunderte von verschiedenen Blumensorten, die auf unterschiedliche Blühbereiche aufgeteilt sind. Im Zentrum des Areals, welches von Juli bis Oktober geöffnet ist, befindet sich eine große Picknickwiese. Deckt euch am besten im kleinen Hofladen am Eingang mit ein paar Leckereien ein oder bringt euch eignen Proviant für eine ausgedehnte Pause zwischen Mohnblumen, Dahlien, Gladiolen und Wildblumen mit.

Adresse: Skovtårnsvej 1, 4683 Rønnede, Südseeland, Dänemark

Flowerfarm Camp Adventure Dänemark Reise
Flowerfarm Camp Adventure Dänemark Reise
Flowerfarm Camp Adventure Dänemark Reise
Flowerfarm Camp Adventure Dänemark Reise

UNESCO-Welterbe Stevns Klint

Bis zu 41 Meter ragen die Klippen von Stevns Klint über den Meeresspiegel hinaus. Die steilen Felsen ziehen sich auf knapp 20 Kilometern entlang der Küstenlinie Südseelands. Wer sich von Land nähert, wird zwangsläufig auf dem „Trampestien“ (dt. Trampelpfad) landen. Der Wanderweg schlängelt sich auf der kompletten Länge der Stevns Klint entlang der Klippenkante und ermöglicht spektakuläre Blicke hinunter auf das bei Sonnenschein leuchtend türkise Wasser der Ostsee.

Stevns Klint alte Kirche von Höjerup Dänemark Reise-Tipps

Bootstour mit Klintens Boattours

Die wirkliche Schönheit der Stevns Klint lässt sich jedoch am besten bei einer Bootstour erleben. In Rødvig Hafen werden wir am Morgen von Ken Cardozo begrüßt. Ken ist der Betreiber von Klintens Boattours. Nach einer kurzen Einweisung schippern wir zusammen auf seinem modernen Triton-Pontonboot entlang der Küste. Während wir den Feuersteinofen von Rødvig, den Kalksteinbruch von Boesdal mit seiner außergewöhnlichen Pyramide und die alten Bunkeranlagen von Stevnsfort passieren, lauschen wir den spannenden Erklärungen zu Geschichte und Natur von Ken.

Stevns Klint Bootstour Dänemark Reise-Tipps

Ohne ihn wäre uns wohl auch die dünne schwarze Linie, die sich im unteren Drittel der Klippen abzeichnet, entgangen. Sie ist Zeugnis einer der größten Katastrophen der Weltgeschichte. Der Fischton, welcher auf den ersten Blick so unscheinbar anmutet, ist Überbleibsel des katastrophalen Meteoriteneinschlags, der vor mehr als 66 Millionen Jahren zum Aussterben der Dinosaurier führte.

Stevns Klint gehört zu den wenigen Orten auf der Welt, in der man Fischton ohne Grabungen entdecken kann. Dank dieser bedeutenden Attraktion wurde Stevns Klint 2014 auf die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Stevns Klint Bootstour Rødvig Dänemark Reise-Tipps

Dem geringen Tiefgang des Triton-Pontonboots ist es zu verdanken, dass Ken ungewöhnlich nahe entlang der Küstenlinie fahren kann. Das ermöglicht großartige Einblicke in die Natur und auf die Bauwerke auf den Klippen.
Zu diesen besonderen Gebäuden zählt auch die 1357 eingeweihte alte Kirche von Höjerup. Seit Start des Baus um 1250 näherte sich die Kante der Steilküste unbarmherzig der Kirche. Bei einem schweren Sturm untergrub das Meer am 16. März 1928 an dieser Stelle schließlich die Klippe. Beim darauffolgenden Küstenrutsch stürzte um 5 Uhr morgens der komplette Chor und Teile des Friedhofs ins Meer. Die teilweise abgestürzte Kirche wurde schnell zum Touristenmagnet. Aus diesem Grund entschied man sich schließlich dafür, das Gebäude zu sichern. Heute kann die alte Kirche von Höjerup kostenfrei besichtigt werden. Von der Terrasse, welche den alten Chor ersetzt, bietet sich ein grandioser Ausblick über das Meer.

Die Touren von Klintens Boattours dauern rund zwei Stunden. Das Boot bietet Platz für höchstens 12 Gäste. Die Fahrten sind sehr beliebt und oft auf Wochen ausgebucht. Eine frühe Reservierung per Mail empfiehlt sich unbedingt.

Adresse Klienten Boattours: Fiskerihavnen 8, 4673 Rødvig Stevns, Südseeland, Dänemark

Stevns Klint Bootstour Dänemark Reise-Tipps

Auf ein Smørrebrød – Gasthof und Strandhotel Rødvig

Nur ein paar Meter vom urigen Hafen von Rødvig entfernt gelegen, befindet sich das Strandhotel. In dem gemütlichen Restaurant kann man sich nicht nur wunderbar bei der einen oder anderen Tasse Tee am warmen Kamin aufwärmen, sondern auch leckeres, für Dänemark typisches Smørrebrød essen. Die perfekte Stärkung nach einer Bootstour!

Adresse: Østersøvej 8, 4673 Rødvig Stevns, Südseeland, Dänemark

Holmegaard Værk: Wo dänisches Design zu Hause ist

Am Nachmittag führt uns unser Weg nach Næstved, zu Dänemarks ältester und einziger noch bewahrter Glashütte. 2020 wurde auf dem ehemaligen Werksgelände Holmegaard Værk als neues Zentrum für Glaskunst und als aktive Werkstätte für Glaskünstler eröffnet.

Nachdem wir den Glasbläsern bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut haben, erkunden wir die faszinierende Dauerausstellung des Design- und Glasmuseums, in der neben 42.000 Werken aus der Holmegaard-Glashütte auch 6.000 Stücke des dänischen Designers Kählers zu sehen sind.


Adresse: Glasværksvej 55, Fensmark, 4684 Holmegaard, Südseeland, Dänemark

Die Kreidefelsen von Møns Klint

Der Besuch von Møns Klint gehört nicht ohne Grund zu den absoluten Topempfehlungen bei einer Reise nach Dänemark. Auf sechs Kilometern Länge erheben sich die schneeweißen Kreidefelsen bis zu 128 Meter vom Strand aus in den Himmel. Nach einem Spaziergang auf dem knapp 300 Meter langen Boardwalk ganz oben auf den Klippen, stellen wir schnell fest, dass wir, um den überwältigen Blick auf die senkrechten Wände vollends genießen zu können, hinunter zum Strand müssen.

Møns Klint Dänemark Reise

Vor dem Vergnügen steht hier jedoch etwas Arbeit. Über insgesamt 497 Stufen geht es auf der Maglevand-Treppe beim GeoCenter Møns Klint hinunter (und später wieder hoch). Keine Sorge: Dank der vielen Plattformen ist der Ab- und Aufstieg gut zu bewältigen.

Die Kreideschicht, aus der die Klippen bestehen, sind Überbleibsel eines tropischen Meeres, welches sich vor siebzig Millionen Jahren hier befand. Wer die Augen offen hält, kann am Strand unterhalb der Steilküste Zeitzeugen dieser Geschichte finden. Natürlich packt auch uns das Fossilienfieber. Schnell füllen sich die Taschen mit Donnerkeilen und versteinerten Seeigeln. Diese dürfen sogar mit nach Hause genommen werden.

Møns Klint Dänemark Reise
Møns Klint Dänemark Reise
Møns Klint Dänemark Reise

Das GeoCenter Møns Klint

Nach einer kurzen Verschnaufpause im Café Møns Klint, begeben wir uns im GeoCenter auf Zeitreise. In den nächsten Stunden rennen wir als Dinosaurier und Echse um die Wette, lassen uns von Dinos anknabbern, graben riesige Skelette aus und fliegen als Falke entlang der Steilküste. Die Ausstellung im Erlebniszentrum ist wunderbar interaktiv gestaltet und macht auch Erwachsenen unglaublich viel Spaß. Besucht das GeoCenter Møns Klint am besten, bevor ihr zum Strand absteigt. Das neu erlernte Wissen über Fossilien wird euch sicher bei der Suche helfen.

Adresse: Stengårdsvej 8, 4791 Borre, Møn, Dänemark

GeoCenter Møns Klint Dänemark Reise
GeoCenter Møns Klint Dänemark Reise
GeoCenter Møns Klint Dänemark Reise

Die dänischen Ostseeinseln Lolland und Falster

Am nächsten Tag führt uns unsere Reise auf die dänischen Ostseeinseln Lolland und Falster, die sich südlich an Seeland anschließen. Während Falster durch flachen und damit besonders für Familienurlaub geeigneten Sandstrand geprägt ist, eignet sich Lolland, dank der spärlichen Besiedlung, vor allem für Ruhesuchende.

Corselitze Park

In Nykøbing versteckt sich der hübsche Park von Corselitze. Wir nehmen uns Zeit und bummeln ganz gemütlich durch den herbstlichen Gutsgarten, der im Stil eines englischen Landschaftsparks angelehnt wurde. Über die in sich verschlungenen Wege, spazieren wir vorbei am herrlich alten Baumbestand, den Wasserläufen und dem Rosengarten.

Der Park kann kostenfrei besucht werden und bietet sich für ein entspanntes Picknick im Grünen an.

Adresse: Tromnæs Alléen 2, 4800 Nykøbing F, Falster, Dänemark

Corselitze Park Dänemark Reise
Corselitze Park Dänemark Reise
Corselitze Park Dänemark Reise
Corselitze Park Dänemark Reise

Der urige Hafen von Hesnæs

Uns zieht es weiter zum Meer. Das ist hier auf Falster zum Glück immer nur einen Steinwurf entfernt. So finden wir uns wenige Augenblicke später am kleinen Hafen von Hesnæs wieder. Nach der obligatorischen Bernsteinsuche am wunderschön wilden Naturstrand lockt uns der Duft von frisch gebackenem Brot und Kuchen in die alte Lagerhalle am Hafen. Hier versteckt sich die Hesnæs Havn Spisebord & Bageri, in der wir uns mit leckeren Backwahren für das morgige Frühstück im Ferienhaus eindecken.

Adresse: Bønnedvej 65, 4880 Stubbekøbing, Falster, Dänemark

Hafen von Hesnæs Dänemark Reise
Hafen von Hesnæs Dänemark Reise
Hafen von Hesnæs Dänemark Reise
Hafen von Hesnæs Dänemark Reise
Hafen von Hesnæs Dänemark Reise
Bäckerei Hafen von Hesnæs Dänemark Reise

Pomle Nakke

Seeluft macht bekanntlich hungrig, gut, dass uns nur eine kurze Autofahrt vom Restaurant Pomle Nakke trennt. Hier im dichten Wald mit Blick auf das Meer kocht der frühere Michelin-Koch und Bocuse D’O Teilnehmer Christoffer Brink köstliche dänische Küche. Natürlich steht auch im Pomle Nakke zur Mittagszeit Smørrebrød auf der Karte. Während der Himmel seine Schleusen öffnet, schlemmen wir uns drinnen durch die verschiedenen Brotkreationen. Gemütlich!
Nach dem Essen im Pomle Nakke solltet ihr unbedingt durch den Wald zum wunderschönen Naturstrand wandern. Im Sommer bietet sich der Strand sicher auch perfekt zum Baden an.

Adresse: Midtskovvejen 1 4871 Horbelev, Falster, Dänemark

Marielyst Strand

Alle, die etwas mehr Trubel und Infrastruktur am Strand bevorzugen, sind am Strand von Marielyst genau richtig. Der 10 km lange, kinderfreundliche Strand mit seinem puderzuckerfeinen Sand, wurde mehrere Jahre hintereinander zu Dänemarks bestem Badestrand gewählt.
Das Örtchen Marielyst wird von gerade einmal 725 Menschen bewohnt. Während der Sommermonate vervielfältigt sich diese Zahl jedoch drastisch. Besonders deutsche Touristen verbringen gerne ihre Ferien in einem der vielen Ferienhäuser, die sich in großen Siedlungen rund um das Ortszentrum erstrecken. Allen, die vor allem Ruhe und Entspannung suchen, würde ich besonders in der Hauptsaison eine Ferienwohnung außerhalb von Marielyst empfehlen. Jetzt in der Nebensaison geht es zum Glück deutlich beschaulicher zu.

Marielyst Strand Dänemark Reise

Sehenswürdigkeiten auf Lolland

Am nächsten Morgen beginnt unser Tag zeitig, schließlich wollen wir heute auf einer Tour entlang der Küste, komplett Lolland umrunden und dabei die spannenden Sehenswürdigkeiten der Insel entdecken.

Die Dodekalitten

In den „Alpen von Lolland“ zwischen alten Grabhügeln und mit Blick auf das Meer befinden sich die mystischen Steinfiguren der Dodekalitten. Das Wort Dodekalit ist griechisch und bedeutet zwölf Steine. Die aus Granit gehauenen Figuren bilden einen Kreis und ragen bis zu 9 Meter aus dem Boden. Geschaffen wurden sie vom Bildhauer Thomas Kadziola. Jährlich wächst der Kreis um eine Steinfigur, bis voraussichtlich 2025 alle 12 Skulpturen ihren Platz gefunden haben. In Kombination mit der ständig wechselnden Musik, kombiniert von Wayne Sigel, die rund um die Uhr an „Dänemarks Stonehange“ erklingt, sollen die Betrachter an die Wanderer, die vor 7500 Jahren über den Bosporus nach Lolland kamen, erinnert werden.
Tipp: Versucht möglichst, die Dodekalitten zum Sonnenuntergang zu besuchen. Der Blick auf die hinter den Skulpturen im Meer versinkende Sonne soll spektakulär sein.

Parkplatz: Kragenæsvej 84 4943 Torrig L, Lolland, Dänemark

Dodekalitten Dänemark Reise

Frederiksdal Kirschwein

In Dänemarks größtem Weingut dreht sich alles um die Kirsche. Die saftigen Früchte wachsen dank des perfekten Klimas direkt am Meer, auf der gutseigenen Kirschplantage hinter dem Weinkeller. Hier werden sie, nach ähnlichen Methoden wie klassischer Rotwein, gekeltert. Das Ergebnis sind wunderbar vollmundige und ausdrucksstarke Bio-Weine die international ausgezeichnet wurden. Von der hohen Qualität und den außergewöhnlichen Produktionsmethoden könnt ihr euch bei einer der empfehlenswerten Führungen über das Gelände selbst ein Bild machen.
Tipp: Durch die Kirschplantagen und den zum Gut gehörenden öffentlichen Naturpark führt ein Wanderweg, der für alle offen steht.

Adresse: Frederiksdalsvej 30 4912 Harpelunde, Lolland, Dänemark

Frederiksdal Kirschwein Dänemark Reise

Der Peter Hansens Garten

Wer den unscheinbaren Eingang zum Peter Hansens Garten passiert, findet sich plötzlich in einem grünen Wunderland wieder. Über schmale von Rhododendren gesäumte Wege geht es vorbei an kleinen Wasserläufen durch den zauberhaften Garten. Dessen Geschichte begann 1980 mit einem alten Feuerlöschteich, der von Peter Hansen aufwendig umgebaut und bepflanzt wurde.

Etliche Jahre und viele Erweiterungen später, erstreckt sich der Garten heute auf über 55.000 Quadratmetern. Der Botanische Garten zeichnet sich nicht nur durch seine spannende, von englischen Landschaftsparks inspirierte Anlage und das reiche Tierleben, sondern auch durch seine einzigartige Pflanzenvielfalt aus. Peter Hansen hat hier die größte private Pflanzensammlung Nordeuropas zusammengetragen.

Adresse: Vesternæsvej 56 4900 Nakskov, Lolland, Dänemark

Peter Hansens Garten Dänemark Garten

Zauberhaftes Nysted

Nysted ist ein kleines Dorf an Lollands südlicher Küste. Wir lassen uns treiben, verlieben uns alle paar Meter in ein neues Häuschen, stöbern durch die Antiquitätengeschäfte, lauschen dem Glockenspiel am Rathaus und beobachten das emsige Treiben am Hafen, von dem man einen tollen Ausblick auf das Aalholm Schloss hat.

Nysted Dänemark Reise
Nysted Dänemark Reise
Nysted Dänemark Reise
Nysted Dänemark Reise

Das Fuglsang Herrenhaus

Unser erster Erkundungstag auf Lolland endet am Abend in Fuglsang. Nach einem Streifzug durch den großen im 18. Jahrhundert angelegten Fuglsang Garten, zieht es uns in das Herrenhaus. Dieses geht auf die Regierungszeit von Königin Margarethe I. zurück und war ursprünglich ein staatliches Gut, welches im17. Jahrhundert privatisiert wurde. Im Jahr 1866 erbte Viggo de Neergaard das Anwesen und machte es zusammen mit seiner Frau Bodil zu einem Zufluchtsort und einer kreativen Werkstatt für eine Reihe der größten dänischen Künstler. Heute befindet sich im Herrenhaus ein Hotel. Das Restaurant im wunderschönen, originalgetreu eingerichteten Untergeschoss steht für alle offen.

Tipp: Das Fuglsang Kunstmuseum grenzt direkt an den Fuglsang Garten. Das älteste Kunstmuseum Dänemarks beherbergt eine außergewöhnliche Sammlung dänischer Bildkunst aus der Zeit zwischen 1780 – 1980.

Adresse: Nystedvej 75 4891 Toreby L, Lolland, Dänemark

Fuglsang Herrenhaus Dänemark Reise
Fuglsang Herrenhaus Dänemark Reise
Fuglsang Herrenhaus Dänemark Reise
Fuglsang Herrenhaus Dänemark Reise
Fuglsang Herrenhaus Dänemark Reise

Naturpark Maribo-Seen

Im Herzen von Lolland liegt der Naturpark Maribo-Seen. In dem Naturschutzgebiet befinden sich die inselreichsten Seen Dänemarks, die Heimat einer einzigartigen Vogelwelt sind.
Ihr könnt den Naturpark zu Fuß oder mit dem Ausflugsboot entdecken. Nach einem kurzen Bummel durch das Örtchen Maribo und einer Stärkung in der schmucken Bäckerei Café Vin & Brød, zieht es uns hinunter zum Søndersø See.

Naturpark Maribo-Seen Dänemark Reise
Naturpark Maribo-Seen Dänemark Reise
Naturpark Maribo-Seen Dänemark Reise
Naturpark Maribo-Seen Dänemark Reise
Naturpark Maribo-Seen Dänemark Reise

Direkt hinter der imposanten Domkirche liegt das Ausflugsbötchen „Anemonen“, mit dem man die faszinierende Natur der Maribo Seen vom Wasser aus erleben kann. Eine gute Stunde dauert die Fahrt. Mit etwas Glück zeigen sich dabei auch die Seeadler, die hier in einer großen Population heimisch sind. Unterwegs gibt es immer wieder auf Dänisch Informationen zur Natur und Kultur der Region. Eine ausgedruckte Kurzzusammenfassung auf Deutsch bekommt ihr vom charmanten Kapitän.

Tipp: Im Naturpark gibt es unzählige Wanderrouten. Eine gut sortierte Auswahl findet ihr in der App „Naturlandet“.

Das Open Air Museum „de Gamle Huse“

Nach der Bootstour empfiehlt sich ein Abstecher zum Open Air Museum „de Gamle Huse“. Das liegt in Laufweite direkt am See. In den schnuckligen Häusern aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts kann man in das Leben der Bauern und Arbeiter der damaligen Zeit eintauchen. Die Häuschen sind alle originalgetreu eingerichtet und können auf eigene Faust erkundet werden.

Adresse: Meinckes Vej 5, 4930 Maribo, Lolland, Dänemark

Naturpark Maribo-Seen Dänemark Reise
Naturpark Maribo-Seen Dänemark Reise

Gut zu Wissen

Anreise:
Am einfachsten ist die Anreise mit dem eigenen Auto und der Scandlines-Fähre von Rostock oder Puttgarden nach Gedser.

Reisezeit:
Außerhalb der dänischen Ferien. Wir haben die dänischen Ostseeinseln Mitte September besucht. Es waren wenig Touristen unterwegs und alle Attraktionen hatten noch geöffnet.

Währung:
In Dänemark bezahlt man mit Dänischen Kronen. Bargeld wird nicht mehr überall akzeptiert. Eine Kreditkarte ist empfehlenswert.

Weiterlesen:
Mehr Informationen zu den dänischen Ostseeinseln findest du auf dieser Seite.
Vor zwei Jahren habe ich Djursland erkundet. Meine Tipps für die schöne Region rund um Ebeltoft findet ihr hier.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf den dänischen Ostseeinseln Südseeland, Møn, Lolland und Falster Pinterest Grafik