Ein Ausflug nach Blankenfelde-Mahlow in Brandenburg

  • Bereist im Herbst 2016.

  • Enthält Werbung: Dieser Artikel ist im Zuge einer bezahlten Kooperation mit dem Tourismusverband Fläming e.V. entstanden, für den ich einen Text über Blankenfelde-Mahlow für den neuen Reiseplaner verfasst habe.

Alte Schmiede Blankenfelde-Mahlow Brandenburg

Ich bin ganz ehrlich, hättet ihr mich noch vor kurzem nach schönen Ausflugszielen im Fläming gefragt, wäre ich wohl nie auf Blankenfelde-Mahlow gekommen. Ich hatte die Gemeinde am Rande von Berlin schlichtweg nicht auf dem Schirm. Asche auf mein Haupt, gibt es hier doch so viele schöne Ecken zu erkunden.

Gutspark Dahlewitz

So lädt der wunderschöne, ca. 7 ha große Gutspark Dahlewitz, der Ende des 18. Jahrhunderts angelegt wurde, zu einem ausgedehnten Spaziergang ein. Über die “Große Lindenallee” könnt ihr vorbei an naturbelassenen Waldstücken, in denen geschützte Arten ihr Zuhause gefunden haben, wandern und durch die vielen Sichtachsen immer neue, spannende Ein- und Ausblicke in den Park bekommen. Hier findet ihr den perfekten Ort für Mußestunden abseits von Trubel und Hektik. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Picknick im Park? Ist doch die schöne Wiese, die zwischen Teichen liegt, wie gemacht dafür.

Gutspark Dahlewitz Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Gutspark Dahlewitz Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Gutspark Dahlewitz Blankenfelde-Mahlow Brandenburg

Die Märkische Promenade

Ihr mögt es lieber etwas urbaner? Kein Problem, dann nichts wie auf nach Blankenfelde. Hier lädt die „Märkische Promenade“, das grüne Herz des Ortsteils, zum Flanieren und Verweilen ein und hat ganz nebenbei auch für Sportsfreunde und Spielkinder das Passende auf Lager, die können sich nämlich am Rande des barrierefreien Weges auf Spiel-und Fitnessgeräten richtig austoben.

Märkische Promenade Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Märkische Promenade Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Märkische Promenade Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Märkische Promenade Blankenfelde-Mahlow Brandenburg

Die Altstadt

Auch im Zentrum von Blankenfelde gibt einiges zu entdecken. So könnt ihr hier zum Beispiel die beiden ältesten Gebäude der Stadt besuchen: die kleine, alte Schmiede und die schöne, mittelalterliche Dorfkirche. In der Dorfschmiede, die vermutlich um 1540 erbaut wurde, findet ihr noch heute Handwerk und Geschichte zum Anfassen. In dem windschiefen, mit viel Liebe restaurierten Gebäude, könnt ihr den Schmied bei seiner Arbeit beobachten oder bei Workshops selbst den Hammer schwingen.

Dorfkirche Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Dorfkirche Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Dorfkirche Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Alte Schmiede Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Alte Schmiede Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Alte Schmiede Blankenfelde-Mahlow Brandenburg

Die alte Aula

Noch mehr Geschichte gibt es im Kellergewölbe der “alten Aula“ zu entdecken. Dort befindet sich das örtliche Heimatmuseum, in dem ihr einen tiefen Blick in die Blankenfelder Ortsgeschichte werfen könnt. Frei nach dem Motto “Kunst und Kultur” finden in der “alten Aula” auch zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen statt, da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall!

Alte Aula Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Alte Aula Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Alte Aula Blankenfelde-Mahlow Brandenburg
Alte Aula Blankenfelde-Mahlow Brandenburg

In den nächsten Wochen werde ich euch nun öfter mit auf Erkundungstour durch meine Heimat nehmen und noch viele weitere charmante Kleinstädte vorstellen. Meine Städteberichte könnt ihr ab Mitte März (2019) zusammen mit vielen tollen Tourenvorschlägen, im neuen Reiseplaner des Flämings in gedruckter Form finden.

Hier findest du alle Berichte, die bis jetzt erschienen sind. {KLICK}

Buch

Werbung (Affiliate Links)

Noch mehr Inspiration für deine Reise nach Brandenburg findest du in meinem Buch!

In unserem Reiseführer “52 kleine & große Eskapaden Fläming, Niederlausitz und Spreewald: Ab nach draußen!” nehmen Inka Chall und ich dich mit auf 52 besondere Touren. Entdecke mit uns durch schmucke Kleinstädte und Dörfer und wandere mit uns durch die Natur. Wir verraten dir unsere Lieblingsplätze und Herzensorte südlich von Berlin.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Blankenfelde-Mahlow Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.