Warum sich ein Tagesausflug von Malta nach Gozo lohnt: Sehenswürdigkeiten und Tipps

  • Bereist im Frühling 2018.

  • Enthält Werbung. In diesem Beitrag berichte ich von einer unbezahlten Pressereise nach Malta und Gozo zu der ich von LTUR eingeladen wurde.

Wasser Fähre Gozo Malta

Mit der Fähre von Malta nach Gozo

Mit festem Griff schließen sich meine Finger um die Reling, während ich mich in den Wind lehne und vorsichtig am Bug hinunterschaue. Unter mir bäumen sich die Wellen auf, tanzen, mit weißen Schaumkronen geschmückt, miteinander um schließlich gegen die Fähre zu schlagen. Schnell richte ich meinen Blick wieder auf den Horizont, an dem Comino und Cominotto die kleinen Nachbarinseln von Malta vorbeiziehen. Bis auf einen alten Herren, der auf einen leuchtend türkisen Fleck zwischen den Inseln deutet, habe ich das ganze Bug für mich alleine. Die anderen Gäste haben sich ein geschützteres Plätzchen für die Überfahrt nach Gozo gesucht. Er zeigt auf einen Punkt in der Ferne. Für Gespräche ist es hier vorne zu laut. Dort zwischen den hohen Klippen liegt die berühmte blaue Lagune, die selbst heute an einem Tag, an dem das restliche Meer in bedrohliches Schwarz getaucht ist, verlockend schimmert. Lächelnd halte ich meine Nase wieder in den Wind und blicke auf Gozo, die Schwesterinsel von Malta, die immer näher kommt.

Fähre Gozo Malta

Auf der Fähre nach Gozo: den Blick immer auf den Horizont gerichtet

Bleue Lagune Comino Gozo

Am Abend besuchen wir die blaue Lagune auf Comino

Hafen Gozo

Land in Sicht: Der Hafen von Gozo

Jeep-Tour auf Gozo

Im Hafen lassen wir die vielen wartenden Taxis und den Hop-on-Hop-of Bus links liegen und steigen zu Louis, der uns mit breitem Lächeln und einem freundlichen Handschlag begrüßt und uns zu seinen persönlichen VIPs (wenigstens für diesen Tag) ernennt, in den Jeep. Er sei hier auf Gozo geboren, aufgewachsen und wird wahrscheinlich auch hier sterben, erklärt er uns mit leuchtenden Augen. Ganz so wie es sich für einen waschechten Insulaner gehört. In den letzten Tagen habe ich zusammen mit  meiner lieben Freundin Nicole Malta entdeckt, heute erkunden wir die noch viel kleinere Nachbarinsel Gozo.

Jeep-Tour Gozo

Mit Louis erkunden wir Gozo im Jeep

Fahrer Jeep-Tour Gozo

Über holprige Nebenstraßen, bergauf und bergab, fahren wir durch blühende Landschaften. Immer wieder stoppt Louis den Wagen kurz, um auf eine Pflanze am Wegesrand zu deuten. “Hier wachsen Kapern, daneben Kaktusfeigen und der Baum dort drüben, der so schön rot blüht, ist ein Granatapfel.” Malta ist das trockenste Land der Erde, Gozo hingegen ist jetzt Ende April noch viel grüner und feuchter als die Hauptinsel. So breiten sich terrassenförmig angelegte Felder wie ein Flickenteppich und nur unterbrochen von kleinen Dörfern über die Insel aus.

Jeep-Tour Gozo
Pflanzen Gozo
Jeep-Tour Gozo

Der Strand Ramla Bay

Wenige Minuten später halten wir am größten Strand von Gozo, der Ramla Bay. Während wir über den orangen Sand zum Meer stapfen, fragt Louis, ob uns bewusst sei, das wir mit einem waschechten Star unterwegs sind. Wir schauen ihn skeptisch an, schließlich hat uns der Malteser mit seinem trockenen Humor schon ein paar Mal auf den Arm genommen. Stolz zeigt er uns auf seinem kleinen Handybildschirm Fotos. Erst fällt mein Blick auf Daenerys Targaryen, dann entdecke ich direkt neben der Drachenkönigin aus Game auf Thrones ein Gesicht, das mir bekannt vorkommt. Mit Sicht auf das damals noch intakte Azure Window wurde auf Gozo die Hochzeitsszene aus der ersten Staffel der Kultserie Game auf Thrones gedreht, in der Louis wie viele andere Malteser als Statist mitspielte. Doch nicht nur bei Game of Thrones ist Gozo als Drehort beliebt, in einem nahen Steinbruch wurden Szenen aus Troja aufgenommen und im kleinen Ort Mgarr ix-Xini standen Angelina Jolie und Brad Pitt „By the Sea” wahrscheinlich das letzte Mal für einen Film zusammen vor der Kamera.

Strand Ramla Bay Gozo

Ende April haben wir den Ramla Bay fast für uns alleine. Im Sommer würde das wohl anders aussehen.

In diesem Steinbruch wurden Teile von Troja gedreht

Vorbei an kleinen Buchten und liebevoll sanierten Bauernhöfen, die heute als Ferienwohnungen dienen, fahren wir durch die Dörfer der Insel, deren Häuser statt Hausnummern klangvolle Namen tragen. Neben “My Love, Canada”, “American Dream” und “Fantasia” entdecke ich auch ein „Little Kangaroo”. An den Namen lässt sich die Vergangenheit der Einwohner ablesen, erklärt Louis. Während auf Malta die Arbeitslosigkeit gegen null geht, ist es hier auf Gozo viel schwerer einen Job zu finden. Die Touristen kommen nur in den Sommermonaten und große Firmen, wie Levis, haben die Insel verlassen. So suchten viele Insulaner ihr Glück in der Ferne. Nach vielen Jahren im Ausland, kehren die Auswanderer mit Geld in der Tasche für ihren Ruhestand zurück nach Gozo, renovieren die Häuser und erzählen mit den Türschildern von ihrer zweiten Heimat. Immer wieder zeigt Louis im Vorbeifahren auf Schlüssel, die in den bunten Türen stecken. „Hier auf Gozo kennt jeder jeden. Es ist gar nicht nötig, die Türen abzuschließen.“

Villa Fantasia Gozo

Die Villa “Fantasia”: Die Bewohner sind wohl große Disney-Fans

Fischerdorf Xlendi

Für einen schnellen Espresso halten wir im Fischerort Xlendi. Das einst verschlafene Nest, wird heute immer mehr von Touristen entdeckt, hat aber bis jetzt noch seinen ursprünglichen Charme, mit kleinen Fischerhäusern und Netzen, die zum Trocknen am Strand ausgelegt sind, bewahrt. Kurz darauf brechen wir zu einer nahen Saline auf. Dort erklärt uns Louis, wie aus Meerwasser das kostbare weiße Gold gewonnen wird. Viel Zeit bleibt uns aber nicht, schließlich möchte er uns noch ein ganz besonderes Highlight der Insel zeigen.

Fischerdorf Xlendi Gozo

Das Fischerort Xlendi gehört heute zu den bekanntesten Orten auf Gozo.

Fischerdorf Xlendi Gozo
Boot Fischerdorf Xlendi Gozo
Fischerdorf Xlendi Gozo
Fischerdorf Xlendi Gozo
Salinen Gozo

Hier wird “Weißes Gold” produziert.

Kirche der Wunder

Vorher machen wir aber noch einen Abstecher zu einem im wahrsten Sinne des Wortes “wunderlichen” Ort: der Basilika ta’ Pinu. In dem im Volksmund als „church of miracles“ (Kirche der Wunder) bekannten Gotteshaus, das im Mai 1990 von Papst Johannes Paul II. besucht wurde, häufen sich die Berichte von Wundern und Genesung, davon zeugen auch die vielen medizinischen Hilfsmittel, die geheilte Gläubige aus Dankbarkeit in der Kirche zurückgelassen haben.

Kirche der Wunder Gozo

Vor der Kirche der Wunder feierten 1990 tausende Gläubige mit Papst Johannes Paul II. den Gottesdienst.

Kirche der Wunder Gozo

Devotiona̱liensammlung in der Kirche

Mein ganz eigenes “blaues Wunder” sollte mich wenige Minuten später gegenüber der Kirche ereilen. Alle meine Versuche das stille Örtchen (die auf Malta zahlreich vorhanden, kostenlos und meistens ordentlich sind) zu verlassen, scheiterten aussichtslos. Das ziemlich mitgenommen aussehende Schloss ließ sich auch unter höchsten Anstrengungen nicht mehr öffnen. Vor meiner Tür bildete sich schnell eine Traube aus hilfsbereiten Insulanern, angeführt von Louis, die nach kurzer Diskussion beschlossen, das man mich nur durch das Aufbrechen der Tür befreien könnte. Während sich die Männer mit aller Kraft gegen die Tür schmissen, versuchte ich mich möglichst klein zu machen und wenigstens die Kamera hinter meinem Rücken in Sicherheit zu bringen. Doch erst mit der Zange eines hilfsbereiten Taxifahrers konnte ich mich selbst aus meiner misslichen Lage befreien. Nun hätte ich mir das Highlight unserer Tour wahrlich verdient, merkte Louis grinsend an.

Toiletten Haus Gozo

Wieder was gelernt: Vorm Toilettenbesuch lieber Werkzeug einpacken.

Das Blue Hole und die Ruinen des Azure Windows

“Siehst du die vielen Menschen dort drüben? Die wollen den Ort sehen, an dem früher das berühmte Azure Window stand. Wahrscheinlich kommen die Touristen noch ein Jahr lang, danach wird der Ort wohl nach und nach in Vergessenheit geraten.” erklärt er mir traurig, während er wenige Meter hinter den Touristengruppen einen kleinen Schotterweg Richtung Blue Hole hinunterfährt. Hier, nur gut 100 m von den Hop-on-Hop-of Bussen entfernt, müssen wir uns die Bucht, dessen Wasser in leuchtenden Türkistönen strahlt, nur mit ein paar Tauchern und Fischern teilen. Für 4 Euro pro Person steigen wir in ein kleines Boot und lassen uns von Kapitän Louis (nicht zu verwechseln mit unserem Fahrer Louis) durch die märchenhaften Höhlen schippern.

Blue Hole Gozo
Blue Hole Gozo
Blue Hole Gozo
Blue Hole Gozo

Durch schmale Höhlen geht es zum offenen Meer.

Immer wieder deutet er auf bunte Korallen, die sich an die Feldwände klammern. “Seht ihr, wie dunkel das Meer hier ist? Hinter der Steilküste fällt der Meeresboden sofort auf über 80 m ab.” Wenige Meter weiter zeigt er auf einen hellen Fleck im Wasser. Wir brauchen einen Moment um zu verstehen, dass es sich dabei um die Überreste des Azure Windows handelt. “Nach einer stürmischen Nacht verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer über die Insel”, erzählt Kapitän Louis “Wir konnten und wollten den Gerüchten nicht glauben, bis wir mit eigenen Augen sahen, das unsere bekannteste Sehenswürdigkeit unwiderruflich verschwunden war”. Trotzdem gibt es an der schroffen Steilküste noch vieles zu entdecken.

Meer Blue Hole Gozo
Reste des Azure Window Gozo

Hier stand das Azure Window. Heute sieht man nur noch ein paar Felsen im Wasser.

Felsen der wie Krokodil aussieht Gozo

Auf den Felsen wacht ein Krokodil über Gozo. 

Inselhauptstadt Victoria

Mit geröteten Wangen und vom Wind zerzausten Haaren fahren wir, nach einem Abstecher zur Inselhauptstadt Victoria, zurück zum Hafen. “Das war sicher nicht unsere letzte Reise nach Gozo!” verspreche ich Louis, während wir uns zum Abschied umarmen. “Du weißt ja, versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!“

Victoria Gozo

Blick auf die Hauptstadt Victoria, die auch Rabat genannt wird.

Zitadelle Victoria Gozo

Ein kurzer Abstecher zur Zitadelle in Victoria.

Werbung (Affiliate Links)

Welchen Reiseführer für Gozo und Malta?

Der Lonely Planet Reiseführer Malta & Gozo ist perfekt für alle, die auf eigene Faust unterwegs auf Malta und Gozo sind. In dem umfangreichen Reiseführer findet man nicht nur  sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland und Infos für die Planung der Reise, sondern auch interessante Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und versteckte Buchten.

Gut zu Wissen

Anreise:

Wir sind von Hamburg aus mit Condor nach Malta geflogen. Im Sommerflugplan fliegt Condor jeden Sonntag von Hamburg aus zu der Insel im Mittelmeer. Auf Malta bewegt ihr euch am besten mit Bussen vorwärts. Die Straßen sind überfüllt, die Fahrweise der Malteser ist hektisch und es herrscht Linksverkehr. Ein Mietwagen ist deshalb nicht zu empfehlen. Von Ċirkewwa (Malta) könnt ihr für 4.65 € (Hin- und Rückfahrt) mit der Fähre bis Mġarr: (Gozo) fahren.

Unterkunft

Während unserer Reise nach Malta haben wir die ersten 3 Nächte im Grand Hotel Excelsior Malta in Valletta mit Blick auf den Marsamxett Harbour verbracht. Die restlichen 4 Nächte wohnten wir im db seabank resort + spa in Mellieħa.

Jeep-Tour

Die Jeep-Tour haben wir bei gozopridetours gebucht. Beim Ausflug ist neben der Tour, auch die Fährüberfahrt und ein leckeres Mittagessen inklusive. Fragt beim Buchen am besten nach Louis und bestellt ihm liebe Grüße von mir.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Pinterest Grafik Gozo
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.