Rezept für Waldbeerenlikör und Waldbeerencocktail

Rezept für Waldbeerenlikör und Waldbeerencocktail

Heute zeige ich euch den Inhalt des dritten und letzten Glases, welches ich im Zuge der “Post aus meiner Küche” Aktion gefüllt habe.

Zum ersten Glas mit Tomaten-Paprika-Zucchini-Soße geht es hier entlang. Das zweite Glas, enthält leckeres Lavendel-Thymian-Zitronen-Salz und ist hier zu finden.


Der Sommer befindet sich momentan in den letzten Zügen. Der Herbst steht in den Startlöchern und man munkelt, das schon die ersten Bunten Blätter gesichtet wurden. In 116 Tagen ist Weinachten. Bald stehen die Läden wieder voller Schokoweihnachtsmänner, es wird kaum noch hell und das Wetter wird üsselig.

Das ist die Zeit in der man sich nach langen Abenden auf der Terrasse zurücksehnt und die Sommerhitze schrecklich vermisst. In genau solchen Momenten gibt es bei mir einen Waldbeerencocktail, der schmeckt nach Sommer und holt die schönen Erinnerungen an lange, warme Tage und saftige Früchte zurück.

Die Basis für den Cocktail bildet Waldbeerenlikör (der befindet sich auch in meinem Glas). Den könnt ihr entweder aus frischen Früchten, oder Tiefkühlbeeren kochen.

Rezept für Waldbeerenlikör und Waldbeerencocktail

Zutaten

Für den Likör:
750g Tk-Waldbeerenmischung oder frische Beeren
150g Zucker
300 ml Wasser
300 ml weißer Rum
3 Päckchen Vanillezucker
3 Tropfen Vanillearoma Für den Waldbeerencocktail:
1 Bio-Zitrone
eine Hand voll Minze
Mineralwasser
Eiswürfel

Für den Waldbeerencocktail:
Waldbeerenlikör
1 Bio-Zitrone
eine Hand voll Minze
Mineralwasser
Eiswürfel

Rezept

Für den Waldbeerenlikör:
Kocht als erstes die Einmachflaschen aus.
Taut die Waldbeeren auf. Anschließend gibt ihr die Waldbeeren, das Wasser, den Zucker und den Vanillezucker+ Aroma in einen Topf und lasst es bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen. Filtert den Sud. Lasst den gefilterten Saft nochmal kurz aufkochen, gebt den Rum hinzu und fülle alles in eure Flaschen ab.
Lagert den Likör am besten im Kühlschrank.

Für den Waldbeerencocktail
Schneidet die Zitrone in zwei Hälften, die eine presst ihr aus und gebt dann ca. 1cl Zitronensaft in euer Glas. Die andere Hälfte schneidet ihr in Scheiben. Die kommen mit einer Hand voll Eiswürfeln, ein paar kleingeschnittenen Minzblättern 3cl Likör und 3cl Mineralwasser ebenfalls in euer Glas.

Rezept für Waldbeerenlikör und Waldbeerencocktail

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Waldbeerenlikör Rezept Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.