Osterkarten Linoldruck-Freebie zum Ausdrucken

Osterkarten Linoldruck-Freebie zum Ausdrucken

Während ich heute den ganzen Tag Geburtstagskuchen esse, mich wie eine Königin fühlt (ja Geburtstag wird hier zelebriert) und die 22 feire, könnt ihr euch heute hier das verrückt geniale Osterfreebie von Fee sichern. Es ist also für uns alle ein Festtag 😉 Besser kann es doch nicht laufen!

Interview

Liebe Fee bitte stell dich und deinen Blog kurz vor.
Hallo zusammen, Fee ist mein Name und so heißt auch mein Blog. Dort berichte ich über alles, was mich glücklich macht. Und das ist eine ganze Menge: DIYs und Reisen, Fotografie und Lomografie, Rezepte und Musik. Außerdem zelebriere ich immer wieder meine Zuneigung zum Ruhrpott, speziell Dortmund, wo ich lebe und auch geboren bin. Der verbindende rote Faden ist schließlich meine Liebe zum Schreiben und Gestalten mit der meine Posts erst an Form gewinnen.

Ich bin der Überzeugung, dass die Essenz des Bloggens das Teilen der Dinge ist, die man liebt und in die man eine Menge Herzblut steckt. Und wenn man alles richtig macht, schwappt ein bisschen von der Liebe und dem Glück auf die Leser über. Hoffentlich auch auf meine.

Und wie feierst du Ostern?
Das lässt sich pauschal gar nicht so beantworten. Wenn wir Ostern feiern (wir, das sind mein Freund und ich), dann tun wir das zusammen mit und vor allem bei unseren Familien. Die Essensfrage wird also delegiert und ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, so lange es schmeckt. Traditionen oder etwas in der Art gibt es keine. Das ist für mich aber auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist es überhaupt nur, mit den Lieben zusammen zu sein. Ich bringe dazu gerne irgendwelche selbstgemachten Mitbringsel mit, gebastelter oder kulinarischer Art, die ich auch regelmäßig auf “Fee ist mein Name” vorstelle, aber damit erschöpft sich meine gestalterische Osteraktivität auch meist wieder. Während bei der Familie des Freundes die christlichen Hintergründe noch deutlicher im Vordergrund stehen, sind sie bei meiner Familie eher ein willkommener Anlass, um sich zu sehen und Zeit zu verbringen. So oder so, der Osterhase spielt dabei eigentlich keine Rolle mehr, aber es schadet ja nicht, wenn man sich ab und zu mal daran erinnert… ;)!

Eierbecher aus Holzkugeln DIY Anleitung für Ostern

Darf es noch mehr Oster-Inspiration sein?

Hier findest du alle Artikel, die auf Herz an Hirn zum Thema Ostern erschienen sind.
Neben leckeren Rezepten für Ostern zeige ich dir auch tolle (und einfache) DIY-Ideen.

Der erste Computer zog Mitte der 90er Jahre in den Feeschen Haushalt ein. Damals noch der Haushalt der Feeschen Eltern, um genau zu sein, aber er war für mich. Für mich alleine. Gut, er war eigentlich zum Arbeiten, aber er brachte die Revolution. Anfang der neunten Klasse gab es bei uns in der Schule die Wahl zwischen verschiedenen Differenzierungskursen: Sowi-Geschichte, Bio-Chemie, Mathe-Informatik und Französisch für diejenigen, die in der siebten Klasse Latein gewählt hatten. Ich wählte Mathe-Informatik. Und nötigte meiner Familie den Technikfortschritt damit quasi auf. Warum ich das erzähle? Damals war das etwas ungemein Spannendes für mich. Jedes einzelne Detail wurde erkundet. Und weil so ungemein ablenkende Dinge wie das Internet damals noch unter ferner liefen zu betrachten waren und in den Feeschen Haushalt auch erst Jahre später einzogen, hatte ich auch intensivst Zeit, mich mit diesen Details in epischer Breite zu beschäftigen. Zum Beispiel mit den Audios, die vorinstalliert mit dem Gerät in mein Kinderzimmer einzogen. Darunter auch “Nikolausi” von Gerhart Polt. Und nur darauf wollte ich mit meinem kleinen historischen Abriss hinaus.

Osterkarten Linoldruck-Freebie zum Ausdrucken

Denn wer den Sketch nicht kennt, der wird sich das Freebie, das ich für Lauras Osterkalender entworfen habe, wahrscheinlich nur kopfschüttelnd ansehen und denken “Häh?” – Der Arbeitsauftrag lautet daher jetzt erst mal: Anhören. Danach reden wir weiter.

Fakt ist: Mit 14 fand ich das unglaublich lustig. Und ein bisschen lustig finde ich es jetzt auch immer noch. Und deswegen habe ich einen identitätsgestörten Osterhasen entworfen, den Ihr Euch alle als kostenloses Freebie herunterladen könnt. Wahlweise um damit Klappkarten, Postkarten oder kleine DIN A5-Poster auszudrucken. Zum Verschenken, Verschicken oder selbst behalten. Die DIN A6 Klappkarte müsst Ihr ausgefaltet in den Drucker legen (und dann entsprechend A5 einstellen), damit alles an der richtigen Stelle landet. Die anderen Formate erklären sich selbst. Wenn Ihr Blanko-Klappkarten oder Postkarten kauft, sind die ja ohnehin meist aus Tonkarton, da erübrigt sich die Frage nach dem Papier, für die anderen Drucke empfehle ich, kein Standard-Druckerpapier in Reinweiß zu verwenden, sondern etwas hochwertigeres, schwereres Papier in gebrochenerem (etwas cremefarbenerem) Weiß. Darauf kommt der Druck einfach besser zur Geltung. Im Notfall geht aber natürlich auch das billige Papier. Habe ich jetzt auch genutzt, weil ich meinen “Lagerbestand” etwas falsch kalkuliert habe, aber anders ist schöner. Außerdem habe ich meine Exemplare mit einem ganz normalen Tintenstrahldrucker zu Hause gedruckt. Ein Laserdrucker ist sicher noch mal besser. Wenn Ihr gar nichts davon habt: Der Copyshop Eures Vertrauens hilft gerne weiter…

Druckvorlage

Wenn Ihr noch Fragen zum Drucken habt, immer her damit in den Kommentaren. Der Druck ist nur für den privaten Gebrauch und nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben, aber das versteht sich von selbst. Alle Downloads findet Ihr hier. Und jetzt: Viel Spaß damit und (verfrüht) frohe Ostern ;)!”

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Linoldruck Osterkarten Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.