In 3 Gerichten um die Welt/ Kochen in der Meininger Gästeküche in Wien

  • Bereist im Winter 2015.

  • Enthält Werbung. Dieser Blog-Beitrag entstand im Zuge einer unbezahlten Pressereise zu der ich von Meininger eingeladen wurde.

Rezept Bunter Salat

Reisen ist etwas unglaublich tolles. Man lernt neue Kulturen, interessante Menschen und Orte kennen und hat an jeder Straßenecke die Möglichkeit landestypische Köstlichkeiten zu probieren. Ich sage euch: “Das könnt ich immer machen!”. Nun ist es aber leider so, dass bei mir zuhause kein Goldesel wohnt (Ich würde ihn Claude nennen und ihn sehr lieb haben. Also falls jemand einen abzugeben hat…?) und das Reisen und tägliche Essen gehen demzufolge, ordentlich ins Geld gehen kann. Es heißt also sparsam sein und vielleicht nicht jeden Tag Wiener Schnitzel Essen gehen (Das hat mit 25 Euro pro Portion ganz schön reingehauen, nicht das es das nicht wert war.) Da bietet es sich doch an, wenn das Hotel über eine Gästeküche verfügt, in der man sich selbst etwas leckeres kochen kann. Nun ist es ja leider oft so, dass diese Küchen schlechter ausgestattet sind, als die schrammligsten WG-Küchen und man schon auf der Suche nach einem Messer verzweifelt das Handtuch in die Ecke wirft und nach dem nächsten Schnitzelrestaurant googelt.

Umso größer war meine Freude, als ich die Gästeküche des Meininger Downtown Sissi Hotels betrat. Das gute Stück ist in keinster Weise schrammelig und kommt mit einer ordentlichen Ausstattung um die Ecke. Also beste Voraussetzungen für einen gemütlichen Kochabend. Wenn es da nicht ein Problem geben würde. In solchen Situationen befällt mich nämlich oft, vor lauter Hunger, eine plötzliche Kochamnesie und mir fallen einfach keine Gerichte ein. In diesen Momenten habe ich auf alles und nichts Hunger, stehe mit weißem Rauschen im Kopf am Herd und koche schlussendlich doch nichts. Für solche Situationen hat das Meininger Team ein Kochbuch entwickelt. Die Rezepte wurden von Gästen aus aller Welt eingereicht und lassen sich ruck zuck in der Hotelküche kochen und sind dabei meilenweit von Instantnudeln und labbriger Tiefkühlpizza entfernt.

Kochen in der Meininger Gästeküche in Wien

Marokkanisches Hühnchen mit Couscous-Salat

Zutaten

Hühnchen-Filets
Olivenöl
Sahne
Butter
1 kleine Flasche Wein
Zimt
Kreuzkümmel
ca. 200g Zuckerschoten
500 Gramm Couscous
1 Liter Gemüsebrühe
1 Zitrone
Petersilie
Salz
500 Gramm Cherry-Tomaten
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Koriander
Minze

Rezept

  1. Füllt den Couscous in eine große Schüssel und bedeckt ihn mit der warmen Gemüsesuppe. Lasst alles für 10 bis 15 Minuten stehen.
  2. Kocht die Zuckerschoten kurz in Wasser auf.
  3. Mischt den Couscous anschließend mit einer Gabel gut durch, sodass keine kleinen Klümpchen mehr zu finden sind. Fügt den Zitronensaft, die kleingehackten Kräuter, die Zuckerschoten, Salz und Pfeffer sowie etwas Zitronenschale unter den Couscous.
  4. Viertelt die Cherry-Tomaten, schneidet die Kräuter in kleine Stückchen und vermischt alle Zutaten miteinander.
  5. Schwitzt für das Hühnchen die Zwiebeln in etwas Öl an. Fügt etwas Zimt und Kreuzkümmel hinzu und bratet anschließend das klein geschnittene Hühnchen mit.
  6. Löscht alles mit etwas Wein ab und lasst es reduzieren. Fügt die Sahne und etwas Butter hinzu und lasst es weiter einkochen. Zum Schluss wird mit Salz, Pfeffer, Zimt und Kreuzkümmel abgeschmeckt.
Rezept Marokkanisches Hühnchen mit Couscous-Salat

Pasta

Zutaten

1 Dose gehackte Tomaten
1 Packung frischer Spinat
1 Zwiebel
Zwei Knoblauchzehen
Chili
Salz
Pfeffer
Frischer Basilikum
Parmesan

Rezept

  1. Schwitzt die Zwiebeln und den Knoblauch in etwas Öl an und fügt anschließend den Rotwein und die Tomaten hinzu.
  2. Kocht die Pasta vor und fügt sie zur Sauce hinzu. Schmeckt die Sauce mit den Gewürzen ab.
  3. Zum Abschluss gebt ihr den frischen Spinat zur Pasta und vermische alles.

Angerichtet wird die Pasta mit Parmesan und frischem Basilikum.

Rezept Spinat-Pasta

Bunter Salat

Zutaten

1 Dose rote Bohnen
2 Dosen weiße Bohnen
1 Dose Mais
2 Gurken
3 rote Zwiebeln
2 Avocados
2 Granatäpfel
Rote Quinoa
Olivenöl
1 große Zitrone
Salz
Pfeffer

Rezept

  1. Viertelt und würfelt die Gurken und schneidet die Zwiebel in halbe Ringe.
  2. Die Bohnen und den Mais abgießen und in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Den Granatapfel aufbrechen und die Kerne entfernen.
  3. Die rote Quinoa in einem Topf 15 Minuten köcheln lassen (die Quinoa sollte noch Biss haben).
  4. Die einzelnen Zutaten in einer Schüssel abwechselnd schichten und auf jede Schicht etwas Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl geben.
  5. Jede Schicht kann mit Blättern von Babyspinat oder Feldsalat abgedeckt werden. Am Ende den Salat mit Avocado-Streifen garnieren.
Rezept Bunter Salat

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt diese leckeren Gerichte im Urlaub nachzugucken, dann nichts wie ab nach Wien ins Meininger Downtown Sissi Hotel. Das Hotel war bei meinem Besuch, obwohl es eher im low-Budget Bereich angesiedelt ist, wirklich gemütlich, alles war sehr sauber und die Mitarbeiter waren freundlich.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Kochen im Hostel Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.