Ein spontaner Ausflug zur Hanse Sail in Warnemünde, April im August und falsche Kleidung

  • Bereist im Sommer 2015, 2016 und 2018.

Sonnenuntergang Hanse Sail in Warnemünde

Kennt ihr das? Dieses Gefühl etwas unbedingt erzählen zu wollen und einfach keinen Anfang zu finden? Mir geht das nun schon seit fast zwei Wochen so. Ich will unbedingt über meinen Wochenendausflug zur Ostsee schreiben und mir fällt einfach kein Anfang ein. Je mehr ich mich bemühe, desto leerer ist mein Kopf. Klassische Schreibblockade.

Dabei sind so viele Dinge zu erzählen. Da war zum Beispiel diese ganz spontane Idee zur Hanse Sail nach Warnemünde zu fahren (Spontane Ideen sind ja immer die Besten!). Eben diese kam uns vor drei Wochen. Es war heiß in Deutschland, an die 40 Grad.

Riesenrad Hanse Sail in Warnemünde
Strand Hanse Sail in Warnemünde

Wir schwitzten und sehnten uns nach einer kleinen Abkühlung. Der nahe Baggersee war schon lange eher Badewanne als Erfrischung und das Eis war schon geschmolzen ehe es den Mund erreichen konnte. (Brandenburg ähnelt manchmal doch stark der Sahara ;)) Und was macht man in solchen Situationen? Genau man träumt vom Meer. Kaltes Ostseewasser, ein leichtes Lüftchen und viel Zeit zum nichts tun. Und dann guckt man den Wetterbericht und hört das das nächste Wochenende das heißeste im ganzen Jahr werden soll, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schnell wir die Fernbustickets nach Warnemünde gebucht hatten.

Leuchtturm Hanse Sail in Warnemünde
Sonnenuntergang Hanse Sail in Warnemünde

So sprang ich also, mit einer lieben Freundin, Freitag früh um 9 bei lauschigen 35 Grad, in den Fernbus nach Rostock zur Hanse Sail. Der Wetterbericht verkündetet 30 Grad und Sonne für die Ostsee. Wir freuten uns.

Tja und dann kamen wir in Rostock an und froheren. Bewölkter Himmel, Wind und gefühlte 15 Grad. Klassisches Ostseewetter. Ich Dumdüdel war da aber nicht drauf eingestellt, beim Koffer packen in der brandenburgischen Hitzehölle, ist mir einfach nicht in den Sinn gekommen das ich jemals wieder eine Jacke oder einen Pullover tragen wollen würde. Mein Koffer beherbergte daher eine ansehnliche Sammlung kurzer Hosen und Tops, sogar einen Sonnenhut hatte ich mir gekauft, aber absolut nichts Warmes.

Hanse Sail in Warnemünde

Weil aufm Busbahnhof stehen und sich selbst bemitleiden da ja auch nur bedingt weiter hilft, ging es nun zu den lieben Menschen, die uns übers Wochenende Unterschlupf gaben (Wer zur Hanse Sail eine Ferienwohnung bekommt ist entweder Krösus oder mit den Vermietern verschwägert). Petrus hatte inzwischen auch ein Einsehen und lies die Sonne aufs kräftigste scheinen (uns war heiß 😉 )

Nun waren wir aber gute zwei Stunden zu früh an der Wohnung. Keiner da, nicht mal ne Bank auf die man sich hätte setzen können (die armen Omis!). Notgedrungen richteten wir unser Lager also auf dem Straßengrünstreifen, zwischen lauter Plattenbauten (Rostockercharme) ein und trugen so sehr zur Belustigung der Anwohner bei. Ich ärger mich ja immer noch schrecklich, das ich davon kein Foto gemacht habe. “Melonenessende Mädels mit Koffern auf Picknickdecke an Straße und Plattenbau”

Ihr kennt das bestimmt auch, man ist erst richtig im Urlaub angekommen, wenn man das Meer gesehen hat. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, zog es uns auf direkten Weg nach Warnemünde zum Strand. Tja was soll ich sagen, der liebe Petrus schien irgendwie August und April durcheinandergebracht zu haben: wir liefen bei strahlendem Sonnenschein los, während der S-Bahnfahrt regnete es Katzen und Hunde und in Warnemünde wars frisch und Windig. Das hatte allerdings auch sein Gutes, die Menschenmassen die sich sonst zur Hanse Sail durch Warnemündes Gassen schieben, hatten sich doch arg gelichtet.
So konnten wir in Ruhe über den alten Strom auf die Mole zum Leuchtfeuer schlendern, die verrückten Sportler beobachten und einen ersten Blick aufs Meer werfen.

Mole Hanse Sail in Warnemünde
Hanse Sail in Warnemünde

Die Hanse Sail gehört zu den größten Segeltreffen in Deutschland. Neben ca. 250 Großseglern kommen am 2. Augustwochenend auch etliche Kreuzfahrt- und Seeschiffe in die Häfen von Warnemünde und Rostock.

Früher bin ich oft mit meinen Eltern für einen Tag zur Hanse Sail gefahren. Ich habe es schon unendlich geliebt am Strand zu sitzen und die Traditionssegler zu beobachten. Wenn dann noch so ein wunderbarer Sonnenuntergang dazu kommt, erscheint die Szenerie fast zu schön um wahr zu sein. Herrlich.

Strand Hanse Sail in Warnemünde
Sonnenuntergang Hanse Sail in Warnemünde
Sonnenuntergang Hanse Sail in Warnemünde

Die Hanse Sail findet immer gleichzeitig in Rostock und in Warnemünde statt. Wir haben uns ganz bewusst nur in Warnemünde aufgehalten. Auf große Party und viel Tamtam hatten wir keine Lust, wir wollten lieber gemütlich Schiffe gucken, durch die kleinen Gassen schlendern, am Strand liegen und das ein oder andere Fischbrötchen essen.

Fischbrötchen Hanse Sail in Warnemünde
Hanse Sail in Warnemünde
Hanse Sail in Warnemünde
Hanse Sail in Warnemünde

Mein absolutes Hanse Sail Highlight ist unangefochten das alljährliche Abschlussfeuerwerk, das am Festsamstag Abend gleichzeitig in Warnemünde und am Rostocker Stadthafen in die Luft geht. Ich kann leider nicht sagen welches von beiden sehenswerter ist, ich kenne nämlich nur das in Warnemünde. Allerdings glaube ich, das ein Feuerwerk direkt überm Meer kaum zu toppen sein kann.

Kurz vor Beginn laufen viele Schiffe aus, um das Specktakel von See aus betrachten zu können. Ein unglaublich toller Anblick. Mangels warmer Sachen (ihr erinnert euch) rückten wir also Samstagabend, mit dicken Decken bepackt, am Strand an und machten es uns gemütlich und genossen den Anblick. Vergessen waren Kälte und Wind, es war einfach nur unglaublich schön.

Sonnenuntergang Hanse Sail in Warnemünde
Feuerwerk Hanse Sail in Warnemünde

Am nächsten morgen ging es für uns zurück nach Berlin, dort wurden wir fast von einer Wand aus Wärme erschlagen. Spätestens da war ich froh über die kleine Abkühlung zwischendurch.

Warnemünde du kannst dir sicher sein, ich komme wieder. Beim nächsten Mal dann aber mit Jacke.

Teile diesen Beitrag auf Pinterest:

Hanse Sail Pinterest Grafik
Laura Schneider erkundet geheimnisvolle Orte

Immer auf der Suche nach geheimnisvollen Orten …

Autorin
Laura Schneider

Laura Schneider ist das Gesicht hinter Herz an Hirn. Sie schreibt über Herzensdinge. Dinge die man leider viel zu oft verpasst, weil man zu viel über sie nachdenkt, sie einem zu groß, zu peinlich oder zu anstrengend erscheinen. Das sind aber genau die kleinen Alltagsabenteuer die glücklich machen und einem einen wohligen Schauer über den Rücken jagen. Mit „viel Spaß inner Backe“ macht sie sich auf die Suche nach dem Glück. Das findet sie auf Reisen, in gutem Essen, beim Werkeln oder Lesen.